Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Baldur's Gate III : Update: Technische Probleme verhindern derzeit Xbox-Ankündigung

  • PC
  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Beim gestrigen State of Play gab es eine ziemliche Überraschung mit der Ankündigung, dass Baldur's Gate III auch auf der PS5 erscheinen wird. Xbox-Besitzer sind deswegen etwas in Panik, aber Larian winkt ab.

Update:

Larian Studios hat mittlerweile ein Statement zur ausstehenden Xbox-Ankündigung abgegeben und daraus geht hervor, dass technische Probleme derzeit eine Ankündigung verhindern. Knackpunkt ist offenbar der Splitscreen-Koop-Modus des Spiels, der auf Xbox Series S nicht an die Qualität der Series-X-Version heranreicht. Eine Exklusivvereinbarung gäbe es nicht:

"Wir haben viele unterschiedliche Interpretationen darüber gesehen, was das bedeutet, deshalb wollten wir das näher erläutern. Wir haben schon seit einiger Zeit eine Xbox-Version von Baldur's Gate III in Entwicklung. Bei der Entwicklung der Xbox-Portierung sind wir auf einige technische Probleme gestoßen, die uns davon abgehalten haben, sie zu 100 % anzukündigen, bis wir sicher sind, dass wir die richtigen Lösungen gefunden haben - insbesondere konnten wir nicht erreichen, dass der Splitscreen-Koop auf der Xbox Serie X und S nach demselben Standard funktioniert, was eine Voraussetzung für die Veröffentlichung ist.

Es gibt keine Plattformexklusivität, die uns daran hindert, BG3 am selben Tag und Datum auf der Xbox zu veröffentlichen, sollte dies technisch möglich sein. Falls und wenn wir weitere Plattformen ankündigen, wollen wir sicherstellen, dass jede Version unseren Standards und Erwartungen gerecht wird."

Originalmeldung 2023-02-24 16:14:

Da ist das Ding ... Larian Studios kündigte an, dass Baldur's Gate III nach langer Zeit im Early Access endlich einen konkreten Termin hat, nämlich den 31. August 2023. Viel größer war aber die Überraschung, dass die belgischen Entwickler den Titel nun auch für die PS5 angekündigt haben neben der bekannten PC-Version. Das wirft im Xbox-Lager natürlich eine Reihe von Fragen auf.

Allem voran natürlich die Frage, ob das Spiel konsolenexklusiv nur für die PS5 erscheint. Diese Panik scheint aber ungerechtfertigt. Mittlerweile gibt es ein Statement, dass Baldur's Gate III vorerst für PC, MAC, PS5 und auf dem Cloud-Gaming-Dienst GeForce NOW am 31. August erscheinen wird. Weitere Plattformen will Larian ankündigen, wenn die Zeit dafür reif ist.

Auch Larian-Chef Swen Vincke war auf Twitter schnell dabei, die nervöse Xbox-Community zu beruhigen. Konkret heißt es dort: "Relax. We still aren't playing the exclusivity game". Oder auf gut deutsch: "Entspannt euch, von Exklusivität ist nicht die Rede".

Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass auch die Xbox Series X/S eine Version des heiß erwarteten Rollenspiels bekommt und die Möglichkeit besteht weiterhin, dass eine Xbox-Version tatsächlich auch noch am 31. August erscheinen könnte. Zudem ist es nicht ungewöhnlich, dass bei Playstation-Events keine oder nicht alle weiteren Plattformen benannt werden. Ungewöhnlich ist daran nur, dass Larian in der eigenen Pressemitteilung keine Xbox erwähnt hat.

Da bleibt also nur: abwarten, Tee (oder irgendwas anderes) trinken und das Beste hoffen. Einen Exklusiv-Deal mit Sony gibt es jedenfalls offenbar nicht oder wenn doch, dann im schlimmsten Fall zeitlich begrenzt.

Baldur's Gate III - Release Date Reveal Trailer

Baldur's Gate III hat mit dem 31. August 2023 nun einen konkreten Release-Termin - und erscheint zudem für die PlayStation 5.

Kommentarezum Artikel