Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Battlefield 2: Modern Combat : Die Konsolen-Umsetzung im Test

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

Die im PC-Sektor enorm populäre Shooter-Reihe ’Battlefield’ feiert in Kürze endlich im Konsolen-Bereich ihr Debüt. Wir haben die PS2-Fassung der auf epische Schlachten setzenden Kriegsaction unter die Lupe genommen und verraten euch im folgenden Preview, weshalb Baller-Fans schon mal mit Sparen anfangen sollten.

Geburtswehen des Krieges

Im PC-Sektor zählen die ’Battlefield’-Titel bekanntlich zu den erfolgreichsten Shooter-Spielen überhaupt. Vor allem online sind sie neben ’Counter-Strike’ die wohl am meisten gespielten Titel. Angefangen hat alles mit dem Überraschungshit ’Battlefield 1942’ aus dem Jahre 2002. Neben diversen Spezial-Editionen und Add-ons des im Zweiten Weltkrieg angesiedelten Action-Spiels folgte 2004 ’Battlefield: Vietnam’, das den Vietnam-Konflikt spielbar machte. Im Jahre 2005 war es dann endlich so weit - es folgte ein ’richtiger’ Nachfolger, der seit seinem Release, mal abgesehen von einigen PC-technischen Bugs, die Spieler und vor allem die Online-Krieger begeistert. Wie schon der Erstling ist ’Battlefield 2’ für PC im Grunde ein reiner Multiplayer-Titel. Zwar kann man auch gegen Bots antreten, aber so richtig Spaß kommt nur online gegen andere Spieler auf, zumal das Spiel auf einen richtigen Singleplayer-Part verzichtet.

Eigentlich ist bei einem derartigen Erfolg eine Konsolen-Umsetzung eine klare Sache. Tatsächlich litt die ’Battlefield’-Reihe aber an starken und vor allem langen Geburtswehen - so erfolgreich die Serie im PC-Bereich ist, so steinig scheint ihr Weg im Konsolen-Sektor. Den Beginn machte ’Battlefield 1942’, von dem die Entwicklung der Xbox-Version sang- und klanglos gestoppt wurde. 2003 kündigte Electronic Arts dann ein neues, komplett eigenständiges Spiel für PS2 und Xbox an, das unter dem Namen ’Battlefield: Modern Combat’ den Erfolg der PC-Fassung auf die heimischen Konsolen übertragen sollte. Eigentlich hätte der Titel bereits im Herbst 2004 erscheinen sollen, doch bereits Monate zuvor entschied sich EA, das Spiel um über ein Jahr zu verschieben, sodass es noch verbessert werden konnte. Ein weiterer Grund war außerdem, dass die Entwickler auf den Konsolen eine richtige Einzelspieler-Kampagne realisieren wollten.

Propaganda

Wenn uns die Shooter-Götter gewogen sind, dann erscheint das mittlerweile ’Battlefield 2: Modern Combat’ getaufte Spiel endlich im November 2005 - nach wie vor für PlayStation 2 und Xbox. Anhand einer Preview-Fassung konnten wir das Game auf der PS2 genauer unter die Lupe nehmen. Allerdings wirkt die Version noch sehr unfertig und bietet lediglich eine Hand voll Singleplayer-Missionen. Die spielbaren Aufträge finden fast alle in einem winterlichen Szenario statt, ihr müsst also mit tiefem Schnee und Schneestürmen rechnen, die euch die Sicht erschweren. Dabei ist der Konflikt der Hintergrundgeschichte ziemlich heiß: Die Nachrichten weltweit berichten von einem Zwischenfall an der chinesischen Küste: Ein Nato-Schiff wurde ohne Provokation von den Chinesen angegriffen und versenkt - so erzählen es zumindest die westlichen Medien. In den chinesischen News wird die Sache natürlich ganz anders dargestellt. Die Propaganda in TV-Nachrichten spielt in ’Battlefield 2: Modern Combat’ eine wichtige Rolle - ihr bekommt als Zwischensequenzen oft verschiedene Seiten zu sehen. In der Handlung des Spiels mischen die Chinesen, die Europäer, die Amerikaner und die neu geformte Koalition des mittleren Ostens mit.

Kommentarezum Artikel