Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Battlefield 3 : EA kritisiert Bedingungen von Steam

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Mit Battlefield 3 reiht sich ein weiterer potentieller Top-Titel in die Reihe der EA-Spiele ein, die nicht beim Online-Distributor Steam zu finden sind. In der Vergangenheit verschwanden zunächst Titel wie Crysis 2 oder Dragon Age II aus dem Angebot von Valves Vertriebsplattform, jetzt bestätigte EA, dass auch der Shooter Battlefield 3 dort nicht erscheinen wird, zumindest vorläufig.

Per Twitter und in einem Beitrag in den EA-Foren begründete man den Schritt damit, dass Steam eine "Reihe von restriktiven Bedingungen" erlassen habe, die es Entwicklern schwer machen, mittels DLCs und Patches mit den Kunden in Kontakt zu treten. Welche Bedingungen im Einzelnen gemeint sind, darauf geht EA nicht ein. Allerdings wurde in der Vergangenheit schon öfters der Umgang von Steam mit Patches kritisiert, da diese teilweise sehr lange in der Prüfungsphase verweilen oder kleinere Beta-Patches gar nicht erst akzeptiert werden. Für ein mehrspielerlastiges Spiel wie Battlefield 3 sind schnelle Patches aber unerlässlich, um das Balancing zügig korrigieren zu können.

Weiter verweist EA in seiner Mitteilung darauf, dass Steam der einzige Anbieter sei, der solche Regelungen aufgestellt habe. Hingegen arbeite man mit über 100 anderen Anbietern zusammen, auf denen Kunden den Titel digital erwerben werden können. Man habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben, eine Einigung mit Steam zu erzielen, so dass Battlefield 3 auch auf dieser Plattform erscheinen wird.

Battlefield 3 - Summer Contest Trailer
Rund um Battlefield 3 startet Electronic Arts einen kleinen Summer Contest; diesbezüglich wurde dieser Trailer veröffentlicht.

Kommentarezum Artikel