Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Bee Movie: Das Game : Die spielbare Bienenverschwörung

  • X360
Von  |  | Kommentieren

Passend zum Start des Kinospektakels 'Bee Movie' erscheint mit 'Bee Movie: Das Game' das offizielle Spiel zum Film. Schmiert uns Activision mit diesem Lizenztitel den Honig ums Maul oder ist die cineastische Action etwa so unangenehm wie ein Bienenstich?

Passend zum Start des Kinospektakels 'Bee Movie' erscheint mit 'Bee Movie: Das Game' das offizielle Spiel zum Film. Ihr übernehmt die Kontrolle über Barry B. Benson, seines Zeichens Bienenmann, und durchlebt die wichtigsten Ereignisse seines jungen Lebens. So startet ihr in Hive City und beginnt die Geschichte mit eurem ersten Arbeitstag. Hive City ist eine relativ kleine, jedoch offen begehbare Stadt mit zahlreichen bewohnten Häusern, Passanten und Automobilen.

Auf in den Bienenstock

Ihr könnt euch in jedes beliebige Auto setzen und durch die Gegend düsen. An jeder Ecke erwarten euch Aufgaben, wie etwa Autorennen, Taxifahren oder andere Minispiele. Grundsätzlich zwar eine gute Idee, doch ist Hive City leider derart klein und abwechslungsarm, dass man schon nach fünf Minuten alles gesehen hat. Immerhin gibt es noch eine Welt außerhalb des Bienenstocks. Die Story führt euch in schöne Gärten, triste Straßen und sogar in Wohnungen. Hier seid ihr dann nicht mehr zu Fuß, sondern im Flugmodus unterwegs. Sammelt Nektar und bestäubt Blumen, wagt euch in hektische Luftschlachten mit Libellen und versucht, die nervigen Menschen auszutricksen.

Das Leben einer Biene

Das Spiel erweist sich aufgrund des abwechslungsreichen Spielinhalts als äußerst vielseitig und ist nicht zuletzt auch wegen des niedrigen Schwierigkeitsgrads für Kinder perfekt geeignet. Das ältere Publikum wird sich hingegen schnell langweilen, da die Aufgaben einfach zu simpel sind. Was etwas Übung erfordert, ist die Steuerung per Analog-Stick. Besonders im Flug- und Fahrmodus fällt die ungenaue Steuerung leider deutlich auf. Allerdings sollte gesagt werden, dass präzise Manöver nicht vorausgesetzt werden, um Erfolge feiern zu können, da die meisten Herausforderungen ohnehin keine speziellen Joypad-Künste erfordern.

Spaß zu zweit

Zusätzlich zum Story-Modus findet ihr in ’Bee Movie: The Game’ noch einen kleinen Mehrspielermodus. Hier fahrt ihr zu zweit auf einer Konsole diverse Rennen oder spielt Taxichauffeur. Der Mehrspielermodus ist zwar spaßig, jedoch extrem knapp ausgefallen. Ein Online-Modus ist heute fast schon Standard, fehlt hier aber. Außerdem ist ein lokaler Multiplayer-Part für gerade mal zwei Spieler nicht gerade berauschend. Auch wäre es eine gute Idee gewesen, weitere Minispiele aus dem Story-Modus zu integrieren. Für ein bis zwei Runden mag es witzig sein, längerfristig dürfte aber auch das junge Zielpublikum des Mehrspielermodus müde werden.

Die Welt aus der Sicht einer Biene

Optisch ist 'Bee Movie: Das Game' größtenteils sehr minimalistisch, hält sich aber immerhin an den bunten Comic-Look des Films. Ist man jedoch erstmal in den Außenarealen, wie etwa den verblüffend schönen Gärten, zeigt sich, dass das Spiel sogar einige visuelle Leckerbissen zu bieten hat. Die heitere Hintergrundmusik und die witzigen Dialoge der deutschen Synchronisation passen gut zum Spiel und geben keinerlei Anlass zur Kritik.

Fazit

von Sacha Röschard
'Bee Movie: Das Game' ist ein kinderfreundliches Spiel, das mit Witz und zahlreichen Minispielen für ordentlichen Spielspaß sorgt. Wer noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für den Videospiele zockenden Nachwuchs ist, darf zugreifen. Für Erwachsene und für geübte Spieler gibt es jedoch deutlich bessere Alternativen.

Überblick

Pro

  • spaßige Minispiele
  • witzige Dialoge
  • viel Abwechslung

Contra

  • für erfahrene Spieler zu simpel
  • knapper Mehrspielermodus
  • Steuerung teils ungenau

Kommentarezum Artikel