Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Belinea S-Book 1 : Weitere Konkurrenz für den Asus Eee-PC ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Wenn jemand eine Marktlücke entdeckt hat und sich das Produkt gut verkauft, dann folgen scharenweise die Trittbrettfahrer. Asus scheint mit dem 'Eee-PC' genau so etwas ausgeliefert zu haben und muss sich nun gegen die anrollende Konkurrenz verteidigen. Nachdem vor ein paar Tagen das 'Cloudbook' 1, will auch der Bildschirm-und Notebook-Hersteller Belinea ein halbwegs vergleichbares Gerät in den Handel bringen.

Das 'S-Book 1' soll mit Windows XP ausgestattet werden und nicht, wie der 'Eee-PC', mit einem modifizierten Linux-System auskommen müssen. Als Prozessor verrichtet ein VIA 'C7-M' mit 1,2 Gigahertz seine Arbeit. Natürlich wird auch der Belinea-Klon mit einem 7-Zoll-Display das Bild anzeigen, das über eine Auflösung von 800x480 Pixel verfügt. Via DVI-Anschluss kann ein externer Bildschirm mit maximal 1024x768 Pixel angeschlossen werden. Mehr wird der 'VX700'-Grafikchip von VIA nicht schaffen.

Rund 200 Gramm mehr bringt das 'S-Book 1' im Vergleich zum Asus-Konkurrenten auf die Waage, sprich rund 1,1 Kilogramm. Die Akkulaufzeit soll darüberhinaus bei drei Stunden liegen, ebenfalls mit dem 'Eee-PC' vergleichbar. Allerdings wird der Belinea-Mitbewerber mit 800 Euro deutlich mehr kosten und so nur bedingt den Kampf gegen das 'Eee'-Subnotebook ansagen können. Über die Festplattengröße und den Release-Termin sind noch keine Informationen bekannt.

Kommentarezum Artikel