Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Beyond Good & Evil 2 : Weltrekord: Kein Spiel war länger in Entwicklung

  • PC
  • PS4
  • One
  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Beyond Good & Evil 2 gilt als einer der ambitioniertesten und eigentlich vielversprechendsten Titel von Ubisoft - doch das Sequel hat jetzt erstmal einen eher unrühmlichen Rekord geknackt.

Die meisten aufgestellten Rekorde verheißen ja zumeist etwas Gutes, es gibt aber natürlich auch eher negativ geprägte Rekorde - und genau einen solchen hat ab sofort Ubisoft mit Beyond Good & Evil 2 inne. Der Hoffnungsträger ist seit vielen Jahren in Arbeit - und genau da liegt der Hund begraben.

Beyond Good & Evil 2 ist ab sofort nämlich das am längsten und häufigsten verschobene Spiel der Güteklasse AAA in der Videospielgeschichte - auch wenn es diesen Titel in dieser Form eigentlich nicht gibt. In diesem unrühmlichen inoffiziellen Ranking hatte seit vielen Jahren Duke Nukem Forever die "Spitzenposition" inne, schließlich wurde auch der First-Person-Shooter nach der ursprünglichen Ankündigung viele Male verschoben und ließ lange auf sich warten. Die Krux: Recht heimlich, still und leise hat Beyond Good & Evil 2 dem Shooter nun den Rang abgelaufen.

Ubisoft hatte das Sequel erstmals 2008 (!) angekündigt, seither lief die Entwicklung immer wieder problembehaftet, verzögerte sich, startet neu und so weiter. Das Ergebnis: Auch 14 Jahre später sind die Arbeiten an Beyond Good & Evil 2 nicht abgeschlossen und so überflügelt der Titel nun auch Duke Nukem Forever.

Der Shooter war 1997 angekündigt worden und erschien schlussendlich im Jahr 2011. Genau lagen zwischen Ankündigung und Release 5.156 Tage, seit der ersten Trailer-Veröffentlichung zu Beyond Good & Evil 2 sind mittlerweile aber Ende September schon sage und schreibe 5.234 Tage vergangen - und ein Ende ist ja immer noch nicht in Sicht. Schließlich hat Beyond Good & Evil 2 von Ubisoft immer noch keinen Release-Termin erhalten.

Der erste Teil des Franchise war 2003 als Third-Person-Actionspiel von Michel Ancel, dem Schöpfer der Rayman-Serie, veröffentlicht worden.

Hört auf, Spiele so früh anzukündigen! - Keine Macht dem Hype!

Müssen wir wirklich fünf Jahre im Voraus von einem Spiel wissen?

Kommentarezum Artikel