Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Biathlon 2005 : Biathlon 2005

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Alle Jahre wieder kommt zur Adventszeit nicht nur das Christkind, sondern auch eine neue Biathlon-Simulation. Mit 'Biathlon 2005' hat es sich diesmal Ubisoft zur Aufgabe gemacht, den Gabentisch aller Amateurbiathleten zu bereichern.

Alle Jahre wieder kommt zur Adventszeit nicht nur das Christkind, sondern auch eine neue Biathlon-Simulation. Mit 'Biathlon 2005' hat es sich diesmal Ubisoft zur Aufgabe gemacht, den Gabentisch aller Amateurbiathleten zu bereichern.

Sturzreiche Loipen

Genau wie die letztjährige Vorgängerversion hat auch 'Biathlon 2005' zwei Schwierigkeitsmodi zu bieten. Im Anfängermodus geht es in erster Linie um den Spaß am Sport, weshalb die Steuerung stark vereinfacht wurde und Stürze eher selten sind. Im Expertenmodus müsst ihr zusätzlich noch die Lauftechnik auswählen, mit der der Athlet die verschiedenen Schwierigkeiten der Strecken meistern soll. Bevor ihr euch an den Karriere-Modus oder einen Einzelspielermodus wagt, sollten die Anfänger unter euch im Training erst einmal ein paar Lauf- und Schiessübungen absolvieren.

Sind die ersten Schritte erfolgreich absolviert, geht es als nächstes darum, in einer Weltcupsaison den Größen des nordischen Sports die Rücklichter zu zeigen. Dafür bastelt ihr euch zunächst einen Athleten mit verschiedenen Fähigkeiten, wie etwa Kondition oder Coolness. Diese Werte gilt es durch regelmäßiges Training nach oben zu schrauben, welches ihr jedoch nicht selbst ausführen müsst. Wettkämpfe beginnen mit einem Sprint, bei dem die Startreihenfolge für den Verfolgungswettkampf am nächsten Tag erkämpft werden muss, wobei alternativ noch Massenstartrennen und Staffelrennen im Angebot sind.

In jedem der Rennen müsst ihr mehrfach an den Schießstand und bestenfalls alle fünf Scheiben treffen, da sonst Strafrunden fällig werden. Der Umgang mit dem Gewehr erweist sich dabei als schwierig, da die Ziele sehr klein sind und die Athleten nach einer gelaufenen Runde stark zittern. Mit Erfolgen verdient ihr Geld für das Training und erhaltet Weltcup-Punkte für die Rangliste. Die Steuerung des Spiels erweist sich oft als sehr hakelig und ungenau, so dass euch die Gegner immer wieder enteilen. Besonders durch die sehr strikte Begrenzung der Loipe erweisen sich manche Passagen als schwer spielbar, da man bei einer Berührung der Streckenbegrenzung viel zu schnell stürzt.

Schwache Grafik

'Biathlon 2005' hat leider grafisch nicht viel mehr zu bieten als die Vorgängerversion. Zwar sehen einige Animationen des Fahrers ganz ordentlich aus, aber alles in allem wirken die Athleten zu ungelenk. Viele Bewegungen sind zu ruckelig und die dargestellten Stürze gehören in der Realität des Sports wohl eher ins Kuriositätenkabinett. Auch die Umgebungsgrafik wirkt grob betrachtet ganz ansehnlich, aber die Texturen sind oft zu undetailliert und manche Objekte wirken deplaziert. Die Musik passt ganz gut zu einem Sportspiel und auch die Soundeffekte sind ordentlich umgesetzt worden.

Fazit

von Wolfgang Korba
Mit 'Biathlon 2005' kommt ein Spiel in den Handel, dass lediglich als leicht polierter Aufguss der Vorjahresversion zu sehen ist und deshalb wohl höchstens bei echten Fans der Sportart unter dem Weihnachtsbaum zu finden sein wird.

Überblick

Pro

  • realistische Umsetzung der Biathlon-Regeln

Contra

  • schwache Grafik
  • zu viele Stürze
  • kaum Verbesserungen zur Vorjahresversion
  • ungenaue Steuerung

Kommentarezum Artikel