Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - BioWare : <b>Update:</b> Mass Effect 4 und brandneue BioWare-IP angekündigt

    Von  |  | Kommentieren

    Gründer Greg Zeschuk und Ray Muzyka verlassen das Entwicklerstudio (18.09.2012)

    Schon vor einigen Wochen tauchten erste Gerüchte auf, dass die Gründer des Entwicklerstudios BioWare Greg Zeschuk und Ray Muyzka dem Unternehmen den Rücken zukehren wollen. Die Gerüchte entpuppten sich nun leider als traurige Realität, die Entscheidung sei bereits im vergangenen April getroffen worden. Die zwei gelernten Mediziner verlassen das Studio mit sofortiger Wirkung und folgen dem Beispiel von Augustine Yip, dem dritten Gründungsmitglied, der BioWare schon 1997 verließ.

    "Ich habe das Gefühl, in meiner Karriere ein neues Kapitel aufschlagen zu müssen. Mit BioWare als Teil eines öffentlichen Konzerns und seiner Ausweitung auf mehrere Standorte, sowie mit zwei Jahrzehnten voller erfolgreicher Produkt-Veröffentlichung auf zahlreichen Plattformen und mit diversen Geschäftsmodellen, habe ich fast alles erreicht, was ich hinsichtlich der Videospiel-Branche erreichen wollte. Ich möchte nun eine brandneue unternehmerische Herausforderung angehen", so Muzyka in einem Statement.

    Auch Greg Zeschuk hat seinem veröffentlichten Abschieds-Statement zufolge beschlossen, dass es an der Zeit sei, etwas Neues auszuprobieren. Diese Entscheidung habe er zusammen mit seiner Familie getroffen. "Ich habe einen unerwarteten Punkt in meinem Leben erreicht. Und zwar einen, an dem ich nicht weiter die Leidenschaft habe, die ich einst für dieses Unternehmen, für die Spiele und für die Herausforderung, etwas Neues zu erschaffen, aufbringen konnte.", so Zeschuk. Auch ihn zieht es nun erst einmal weg aus der Gaming-Branche. Die Wahrscheinlichkeit, dass er jemals zurückkehren wird, schätzt er selbst als äußerst gering ein.

    Gegründet wurde BioWare 1995 von den drei Medizin-Absolventen Ray Muzyka, Greg Zeschuk und Augustine Yip gegründet. Im Jahre 2008 hatte der Gaming-Riese Electronic Arts den Rollenspiel-Entwickler für 860 Millionen US-Dollar übernommen. Wer nun die Nachfolge von Greg Zeschuk und Ray Muzyka antreten wird, ist bislang unklar.

    Update: Mass Effect 4 und brandneue BioWare-IP angekündigt (18.09.2012)

    General Manager Aaryn Flynn äußerte sich nun auf der offiziellen BioWare-Seite zum Abgang der zwei Gründer, gewährte bei der Gelegenheit aber auch Einblicke in die hochinteressante Zukunft BioWares und kommender Spiele. So erwähnte er kurz die gestrige Ankündigung von Dragon Age III: Inquisition und kündigte weitere Einzel- und Mehrspielerinhalte in den nächsten sechs Monaten für Mass Effect 3 an - unter anderem den Omega-DLC (mehr dazu hier). Indirekt bestätigte er zudem Mass Effect 4, indem er von einem weiteren vollwertigen Spiel im Mass-Effect-Universum sprach.

    Laut Flynn gäbe es bereits Pläne für das nächste große Mass-Effect-Spiel. Wenig überraschend, wenn man den Erfolg der Serie bedenkt. Vollkommen aus dem Nichts kam jedoch Flynns Ankündigung einer völlig neuen Spiele-IP. So sollen die Mass-Effect-Entwickler auch gleichzeitig an den Plänen für ein ganz neues Spiel arbeiten, das wieder in einer fiktiven Welt spielen wird und in technischer Hinsicht von Grund auf neu entwickelt wird. Flynn spricht hierbei wortwörtlich von "all new gaming technology". Was denkt ihr? Traut ihr BioWare eine weitere erfolgreiche Serie zu?

    BioWare - Video History
    Kaum ein Studio hat so einen guten Ruf wie BioWare. Wir zeigen euch die Geschichte der Kanadier und ihre Spiele.

    Kommentarezum Artikel