Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Blacksite : Kinoreife Shooter-Action

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Fans gepflegter Shooter-Metzeleien haben dieses Jahr endlich wieder kräftig Auswahlmöglichkeiten. 'Crysis' und 'Unreal Tournament 3' werden grafische Schwergewichte, während 'Blacksite' mit seiner Geschichte punkten will.

Welcher Shooter darf es sein?

Fans gepflegter Shooter-Metzeleien haben dieses Jahr endlich wieder kräftig Auswahlmöglichkeiten. Im November erscheint neben dem grafischen Quantensprung 'Crysis', dem Mehrspielerblockbuster 'Unreal Tournament 3' und dem Zeitreise-Shooter 'TimeShift' noch ein weiterer Titel, der besonders Kinofans an den Monitor fesseln möchte. Die Rede ist von 'Blacksite' aus dem Hause Midway. Dort hat man sich die 'Unreal'-Grafik-Engine geschnappt, noch ein paar Zerstörungsmodule aus 'Stranglehold' ausgeliehen und für physikalisch realistische Reaktionen die Havok-Engine an Land gezogen. Anhand der aktuellen, bereits voll spielbaren und dazu noch komplett lokalisierten Version haben wir uns mal angeschaut, was die Spieler Ende November erwarten wird. Midway hat gerade erst die PC- und die Xbox-360-Version um zwei Wochen verschoben, PS3-Spieler müssen sich sogar bis zum ersten Quartal 2008 gedulden. Sonys schwarzer Wunderkasten zeigt sich leider nicht besonders kooperativ, wenn es um Entwicklungszeiten geht.

Auf die Geschichte wollen wir diesmal erst ganz zum Schluss zu sprechen kommen, da unser Text einige massive Spoiler enthalten kann. Ihr entscheidet also selbst, inwieweit ihr etwas über die Hintergründe erfahren wollt. Wo kommen zum Beispiel die Aliens her und worum dreht sich die Story in 'Blacksite'? Denn nicht immer ist alles so, wie es scheint. Zunächst wollen wir uns den Spielmechaniken widmen und dem, was das Spiel sonst noch so zu bieten hat.

Kinoreife Präsentation

Um eine möglichst dichte Atmosphäre aufbauen zu können, wurden die Levels streng linear gehalten. Alternative Lösungswege gibt es eigentlich nie. Wer nicht so vorgeht, wie es die Designer vorgesehen haben, wird nicht weit kommen. Konzeptionell wird der Spieler dadurch in ein relativ enges Korsett gezwungen, doch die Entwickler können viele coole Sequenzen einbauen, die den gewünschten Wow-Effekt hervorrufen. Ganz besonders natürlich bei den Bosskämpfen, die wirklich sehr imposant umgesetzt wurden. Da landet auf einmal wie aus dem Nichts ein mehrere Stockwerke großes Monstrum auf dem Asphalt, reißt dabei einen großen Krater in die Oberfläche und entlässt mit jedem Stampfer vierbeinige Kreaturen, die aus 'Starship Troopers' stammen könnten. Nur wenn alle empfindlichen Stellen kaputt geschossen wurden, ebbt der Strom an neuen Monstern ab und das riesige Viech knallt mit Getöse zu Boden, um Sekunden später in tausende Einzelteile zu zerspringen.

Kommentarezum Artikel