Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Battle.net : Hackerangriff auf das Netzwerk

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Nun hat es auch Blizzard Entertainment erwischt! Wie das Unternehmen im Rahmen eines Sicherheits-Updates auf der offiziellen Webseite bestätigt, wurde das interne Netzwerk Opfer eines Hackerangriffs. Demnach habe man in dieser Woche einen nicht autorisierte und illegalen Zugriff festgestellt; dieser sei sofort eingefroren worden und man habe begonnen, die genauen Vorgänge mit Behörden und Sicherheitsexperten zu ergründen.

"Es liegen uns aktuell keinerlei Hinweise darauf vor, dass finanzielle Information wie etwa Kreditkarten, Rechnungsadressen oder tatsächliche Namen kompromittiert wurden. Unsere Ermittlungen dauern noch an, aber bislang deutet nichts darauf hin, dass auf diese Art von Information zugegriffen wurde", so Blizzard in dem Statement weiter.

"Auf einige Daten wurde illegal zugegriffen – dazu gehört auch eine Reihe von E-Mail-Adressen von Battle.net-Nutzern in allen Regionen außerhalb Chinas. Für Spieler auf nordamerikanischen Servern (wozu normalerweise Spieler aus Nordamerika, Lateinamerika, Australien, Neuseeland und Südostasien gehören) sind zusätzlich die Antworten zu der Geheimen Sicherheitsfrage und Informationen im Zusammenhang mit dem Mobile Authenticator und dem Dial-In Authenticator betroffen. Nach aktuellem Wissensstand reichen diese Daten allein NICHT aus, um sich Zugriff zu einem Battle.net-Account zu verschaffen", so Mike Morhaime.

Der Blizzard-Frontmann weiter: "Wir wissen außerdem, dass auf kryptographisch unleserlich gemachte Versionen von Battle.net-Passwörtern (keine tatsächlichen Passwörter) von Spielern auf nordamerikanischen Servern zugegriffen wurde. Wir benutzen das 'Secure Remote Password'-Protokoll (SRP), um diese Passwörter zu schützen. Dadurch wird die Extraktion des eigentlichen Passworts extrem erschwert und es bedeutet außerdem, dass jedes Passwort einzeln entschlüsselt werden müsste. Als Vorsichtsmaßnahme raten wir Spielern auf nordamerikanischen Servern allerdings trotzdem dazu, ihr Passwort zu ändern. Ihr solltet außerdem in Betracht ziehen, auch dort eure Passwörter zu ändern, wo ihr dasselbe oder ein ähnliches Passwort verwendet."

Zumindest auf europäischen Servern scheint man glimpflich davon zu kommen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Blizzard Entertainment - 20th Anniversary Retrospective Video
Anlässlich des 20. Geburtstages des Entwicklerstudios nimmt euch Blizzard mit auf eine lange Reise von der Vergangenheit bis in die Gegenwart.

Kommentarezum Artikel