Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - DotA-Rechtsstreit : Valve und Blizzard einigen sich

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Blizzard Entertainment und Valve Software haben einen Rechtsstreit rund um die Namensrechte an DotA beigelegt. Demnach darf Valve den Titel künftig kommerziell nutzen, Blizzard bleibt aber die nicht-kommerzielle Nutzung erlaubt. Im Zuge der außergerichtlichen Vereinbarung wird der künftige Titel Blizzard DotA allerdings in Blizzard All-Stars umbenannt.

DotA ist das Kürzel für Defense of the Ancients und wird vor allen Dingen mit der Mod-Szene rund um Warcraft III in Verbindung gebracht. Auch Valve machte sich das Kürzel zu Nutze und werkelt gegenwärtig am PC-Titel DotA 2. In diesem Zusammenhang hatte sich Valve auch die Markenrechte am Begriff "DotA" eintragen lassen, was Blizzard überhaupt nicht schmeckte. Die Folge war eine Klage, welche die Aufhebung der Markenrechte zur Folge haben sollte. Nun wurde der Rechtsstreit also auf die oben dargelegte Art und Weise außergerichtlich beendet.

Kurzum: DotA 2 bleibt DotA 2, Blizzard DotA wird Blizzard All-Stars und ansonsten bleibt eigentlich alles beim Alten. Nicht-kommerzielle DotA-Inhalte für Warcraft III und StarCraft II dürfen weiter als solche bezeichnet werden.

Kommentarezum Artikel