Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Tipp - Bloodborne : Einsteigertipps und mehr

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Wer dachte, dass From Software nach Demon's Souls und Dark Souls 1 und 2 beginnt zu Schwächeln, sieht sich getäuscht. Überleben in Bloodborne ist nämlich alles andere als einfach. Unsere Tipps helfen euch auf eurem beschwerlichen Weg.

Getroffen? Greife an!

Gerade in den Souls-Spielen sind eingesteckte Treffer oftmals fatal. Bloodborne ist da keine Ausnahme. Allerdings müsst ihr dann nicht sofort zur Blutphiole. Greift ihr unmittelbar im Anschluss an, könnt ihr innerhalb eines kurzen Zeitfensters Lebensenergie wieder zurückgewinnen. Natürlich solltet ihr auf weitere Attacken des Feindes achten. Trotzdem ist es in vielen Fällen angebracht, in die Offensive zu gehen, wenn man getroffen wurde. Schlagt ruhig weiter zu, auch wenn der Gegner Richtung Boden sackt. Denn auch, wenn ihr ihn nicht mehr aktiv mit eurer Waffe bearbeiten könnt, lassen sich für einen kurzen Moment weiterhin Gesundheitspunkte regenerieren.

Kenne deine Umgebung

Gerät man in eine Auseinandersetzung, hat man kaum einen Kopf für andere Dinge außer der Tatsache, nicht ins Gras zu beißen. Deswegen: Rennt nicht blind durch einen neuen Schauplatz, sucht lieber gründlich nach weiteren Wegen und versucht euch einzuprägen, welche Route wohin führt. Es gibt nämlich nichts Schlimmeres, als auf der Flucht aus einer brenzligen Situation irgendwohin zu rennen, wo man sich nicht auskennt, um dann in eine noch brenzligere Situation zu geraten.

Es gibt keinen Pauseknopf

Wahrscheinlich ist es den meisten bewusst, aber nur noch mal zur Sicherheit: Geht ihr ins Menü, um auf euer Inventar zuzugreifen oder nur mal kurz durchzuatmen, wird das Spielgeschehen nicht pausiert. Sucht euch also immer ein ruhiges Fleckchen. Sonst kann es passieren, dass ihr beim Durchlesen der Beschreibung eines neu eingesammelten Objekts von einem Feind angegriffen werdet. Und bevor ihr in der Lage seid, euch zu wehren, seid ihr tot.

Rückzug ist keine Schande

Als Gamer will man sich natürlich immer beweisen. Man treibt sich ans Limit. Doch der Rückzug ist in Bloodborne immer eine valide Option. Falls ihr merken solltet, dass ihr bei einem bestimmten Gegner mit ziemlicher Sicherheit den Kürzeren zieht, flieht! Bringt euch in Sicherheit und sammelt euch. Stellt eure Lebensenergie her, packt andere Gegenstände in die Schnellauswahlleiste und versucht es erneut. Die Monster in Bloodborne werden euch bei der Flucht nicht ewig verfolgen.

Nicht jeder Gegner muss sterben

Ebenfalls ein häufig begangener Fehler: Nur weil ein Gegner euch im Weg steht bedeutet das nicht, dass ihr ihn bekämpfen müsst. Ein Beispiel sind die zwei fiesen Wölfe auf der Brücke in Yharnam, kurz vor dem ersten Endboss. Ignoriert sie einfach. Besonders zu Beginn eures Abenteuers. Und wenn ihr schon die Beine in die Hand nehmt, dann rennt auch gleich an diesem trollartigen Wesen und den teuflischen Raben vorbei. Die warten später immer noch auf ihre Abreibung.

Ballert oft mit eurer Knarre

So ohne Schild fühlt sich die linke Hand recht überflüssig an, aber ihr habt noch eure Schusswaffe. Nutzt sie regelmäßig. Natürlich ist es immer schön, den Gegner dadurch zum Taumeln zu bringen, um ihn mit einem Eingeweideangriff fertigzumachen. Doch selbst wenn das Timing mal nicht stimmen sollte, unterbrecht ihr immer noch die Attacke eures Gegners. So öffnet sich vielleicht ein Fenster, um selbst zum Angriff überzugehen. Und da ihr stets neue Munition findet, müsst ihr auch nicht knauserig mit den Patronen umgehen.

Redet immer mal wieder mit Menschen

Quatscht mit jedem NPC, den ihr in der Welt findet. Ruhig mehrmals. Quetscht jede Information aus ihnen heraus. Und wenn ein paar Spielstunden ins virtuelle Yharnam gezogen sind und ihr mittlerweile neue Gebiete betreten habt, dann nehmt euch die Zeit und geht zu ihnen zurück. Sie werden garantiert wieder einiges auf dem Herzen haben. Und wer weiß? Vielleicht springt bei dem ein oder anderen ein nützlicher Gegenstand heraus.

Kauft euch die Jäger-Tracht

Am Anfang seid ihr bestimmt verwirrt und fühlt euch der Umgebung schutzlos ausgeliefert. Und das seid ihr auch. Ein etwas sichereres Gefühl bekommt ihr, wenn ihr euch im Traum des Jägers beim Boten die Jäger-Tracht kauft. Sie bietet viel Schutz für einen geringen Blutecho-Obolus. Kauft sie euch am besten noch bevor ihr das erste Mal den ersten Boss besucht. Ihr werdet deutlich mehr einstecken können.

Kommentarezum Artikel