Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Pioneer : Entwickelt 400 GB Blu-ray Disc

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Gegen die neuste Entwicklung des japanischen Laufwerkherstellers Pioneer sehen CDs, DVDs und normale Blu-ray Discs alt aus. Pioneer berichtet, dass sie erfolgreich einen Prototyp einer 16-Layer Blu-ray Disc mit einer Speicherkapazität von 400 GB entwickelt haben. Jede der sechzehn Speicherschichten weist dabei die selbe Speicherkapazität wie eine Standard Blu-ray Disc auf.

Mit dieser Entwicklung übeholt Pioneer den bisherigen Rekordhalter TDK um 200 GB und schafft nach eigener Aussage ein Speichermedium für die Zukunft. Die Entwickler sind zuversichtlich, dass sie mit ihrer Disc den in Zukunft steigenden Speicherbedarf abdecken können.

Eine wirtschaftlich tragbare Massenproduktion ist beim heutigen Stand der Technik jedoch noch nicht möglich. In naher Zukunft wird ein Speichermedium mit solchen Kapazitäten auch noch nicht gebraucht. Doch betrachtet man die Entwicklung der Spieleindustrie, so ist es denkbar, dass in einigen Jahren die Videospiele der nächsten Generation den Umfang von 400 GB erreichen könnten.

Kommentarezum Artikel