Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Blumhouse Productions : Horrorfilm-Produktionsfirma will Spiele entwickeln

    Von  |  | Kommentieren

    Horrorfilm-Fans kennen sicherlich Blumhouse Productions. Die Produktionsfirma flutet das Genre seit Jahren mit günstig produzierten, aber finanziell erfolgreichen Filmen und Serien. Nun hat Blumhouse auch das Gaming ins Auge gefasst und das Konzept klingt ähnlich.

    Blumhouse Productions gibt es erst seit 2000, aber das Unternehmen hat sich über die Jahre einen speziellen Ruf erarbeitet und Dutzende von Low-Budget-Produktionen zu finanziellem Erfolg geführt. Ein gutes Beispiel war seinerzeit "Paranormal Activity", der für schlappe 15.000 Dollar produziert wurde und am Ende über 200 Millionen Dollar einspielen konnte.

    Das Konzept, Filme günstig zu produzieren, ist mittlerweile quasi das Markenzeichen des Unternehmens und zahlt sich offenbar aus. Immerhin stammen Hits wie "The Purge", "Split" oder "Get Out" aus der Filmschmiede.

    Nun hat Blumhouse Productions, zu denen bereits Tochterfirmen wie Filmverleih, ein Buchverlag oder eine Live-Event-Firma zählen, auch das Gaming für sich entdeckt. Mit Blumhouse Games wurde ein neues Studio ins Leben gerufen, dass sich der Entwicklung von Horror-Videospielen für PC, Konsolen und mobile Geräte widmen soll.

    Blumhouse Games soll nach einem ähnlichen Muster arbeiten, wie die Filmproduktion. Angepeilt werden Indie-Budgets unter 10 Millionen US-Dollar pro Spiel, aber dennoch hochwertige Produktionen, die von schlanken Abläufen profitieren sollen. Ob das, was bei den Filmen bisher hervorragend klappt, auch bei Videospielen umgesetzt werden kann, bleibt abzuwarten.

    Überraschenderweise soll das Studio sich nicht unbedingt damit beschäftigen, Spin-offs oder Videospieladaptionen der bereits erfolgreichen Filme und Serien zu produzieren, sondern originelle und eigenständige Titel zu entwickeln, um dem Studio die maximale kreative Freiheit zu gewähren. Man darf gespannt sein, was dabei herauskommt.

    Blumhouse Games hat sich offenbar bereits die Mitarbeit von einigen Veteranen gesichert. Studioboss Zach Wood war bereits bei Iron Galaxy, Arkane Studios und Sony Santa Monica tätig. CFO Don Sechler sammelte Erfahrungen im Publishing-Bereich von Sony Playstation und reformierte seinerzeit die Indie-Finanzierung von Sony.

    Kommentarezum Artikel