Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Breed : Breed

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Vor einigen Jahren waren viele Spieler enttäuscht, als klar wurde, dass ’Halo’ vorerst ein exklusiver Xbox-Titel bleiben und eine PC-Version, wenn überhaupt, erst Jahre später erscheinen würde. Auf der ECTS 2001 stellte CDV mit ’Breed’ erstmals einen Titel vor, der dem Prinzip von 'Halo' stark ähnelte und vielen Spielern neue Hoffnung auf eine Art ’Halo’ am Computer machte. Die Resonanz der Spieler auf ’Breed’ ist sehr groß, wie nicht zuletzt der große Erfolg der Demo zeigte. Diese wurde innerhalb weniger Tage etwa 100.000 Mal heruntergeladen. Ob es sich bei ’Breed’ um einen ’Halo’-Klon oder ein echtes Original handelt, erfahrt ihr im folgenden Preview.

Breed
Das Menü ist übersichtlich gestaltet.

Die Breed haben die Erde übernommen
Im 27. Jahrhundert kämpfte die Menschheit in einer weit entfernten Galaxie gegen die Breed, wobei nur ein bemanntes Schiff diesen Kampf überlebte und zur Erde zurückkehren konnte. Dort muss die Besatzung feststellen, dass der lange Kampf völlig umsonst war, da die Breed diesen nur als Ablenkung benutzt haben. Ihr einziges Ziel war es nämlich, die Erde zu besetzten, und das ist ihnen in der Zeit der Kämpfe gelungen. Die Mission ist klar: Es gilt, die Überlebenden auf der Erde zu retten und die Breed vom Planeten Erde zu entfernen. Um dieses Ziel zu erreichen, müsst ihr fünf Kampagnen, die in 24 Missionen untergliedert sind, durchschreiten. Dabei stehen euch 16 verschiedene Waffen zur Verfügung, während beispielsweise in ’Halo’ nur zehn zum Einsatz kommen. Der Fuhrpark ist ebenfalls größer als der von ’Halo’, da man nicht nur auf Panzer und Truppentransporter zurückgreifen kann, sondern auch Helikopter und Jets nutzbar sind.

Breed
Die Innenansicht eines Transportflugzeuges.

Eine schöne Aussicht
Sollte euch die Lust am Bergsteigen vergangen sein und ihr trotzdem nicht auf die schöne Aussicht verzichten wollt, dann seit ihr bei ’Breed’ ganz richtig. Die von den Entwicklern versprochene - und im Spiel vorzufindende - weite Sicht lässt das Herz höher schlagen, da schon beim Anflug das gesamte Einsatzgebiet überblickt werden kann. Somit hat sich die Entwicklung einer eigenen Grafikengine für ’Breed’ bezahlt gemacht. Aus der Nähe gesehen kann die Landschaft ebenfalls vollends überzeugen, da beispielsweise die Palmen am Strand auch detailgetreue Schatten aufweisen. Solltet ihr etwas gegen Palmen haben, könnt ihr diese mit einem Granatwerfer oder Raketenwerfer umlegen. Die Zeiten, in denen die Natur von Treffern völlig unberührt blieb, sind somit vorbei. Bei den Inneneinsätzen wurde ebenfalls auf eine schöne Optik seitens Brat-Designs Wert gelegt.

Breed
Die Radarstationen müssen von uns mit dem stationären MG zerstört werden.

Gemeinsam sind wir stark
Bei vielen Missionen steht euch die Hilfe eines Teams zur Verfügung, dem ihr mit Hilfe der Funktionstasten Befehle erteilen könnt. Die Teammates reagieren sehr exakt auf eure Kommandos und stellen ihr Feuer auf Kommando ein oder verteilen sich auf Befehl. Das Verteilen ist vor allem nützlich, wenn ihr unter Artilleriefeuer geratet, da dann nicht das gesamte Team durch einen Schuss ausgeschaltet wird. Auch im Kampfeinsatz ist das Team sehr nützlich, da die Kollegen guten Rückenschutz geben.

 

Kommentarezum Artikel