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Test - Buffy the Vampire Slayer: Chaos Bleeds : Buffy the Vampire Slayer: Chaos Bleeds

  • PS2
  • Xbox
  • GCN
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Aus, Schluss und vorbei! Am Sonntag, dem 19. Mai diesen Jahres war für Millionen 'Buffy'-Fans das Unvermeidliche eingetreten. Mit dem Ende der siebten Staffel wurde nicht nur das First Evil, sondern auch die ganze Serie zu Grabe getragen. Die Popularität der jungen Vampir-Jägerin ist dennoch ungebrochen. Mit 'Chaos Bleeds' veröffentlicht Vivendi Universal nun die zweite offizielle Videospiel-Umsetzung der mehrfach prämierten TV-Serie.
 

Im Gegensatz zum offiziellen Vorgänger 'Buffy: The Vampire Slayer', der im vergangenen Jahr exklusiv für Microsofts Xbox publiziert wurde, war bei der Entwicklung des Spiels nicht mehr das Newporter Entwicklungsstudio The Collective federführend. Stattdessen wurde Eurocom Entertainment Software, das mit den Konsolen-Umsetzungen von 'James Bond: Nightfire' für positive Schlagzeilen sorgte, mit der Produktion des Multiplattform-Titels beauftragt. Das Programm wurde gemeinsam mit den Autoren der Serie als 'verlorene' Episode der fünften Staffel konzeptioniert und fügt sich nahtlos in die Ereignisse ein. Aber keine Angst, auch Spieler, die nur gelegentlich der hübschen Vampirjägerin bei ihrem Kampf gegen das Böse über die Schulter schauen, werden sich sehr schnell im Storyplot zurechtfinden.

Ethan Rayne ist zurück!
'Chaos Bleeds' beginnt mit einer Sensation: Buffys Widersacher Ethan Rayne ist zurück und spricht eine düstere Prophezeiung aus: Das Urböse, die Inkarnation allen Übels, werde die Welt in ewige Dunkelheit stürzen und die Menschheit versklaven. Eine Vorhersage, die nicht nur die Jägerin und ihre Crew in Angst und Schrecken versetzt. Diese dunkle Zukunftsvision zu verhindern, ist in 'Chaos Bleeds' euer Schicksal. Mutig stellt ihr euch Tausenden von Vampiren, Dämonen und Zombies entgegen und tretet für eure Sache ein. Buffy darf dabei auf die Hilfe ihrer treuen Mitstreiter Faith, Spike, Willow, Xander und Sid zählen. Wenn es die Hintergrundgeschichte erfordert, dürft ihr im Verlauf der Kampagne immer wieder selbst die Geschiche der jeweiligen Figuren in eure Hand nehmen. Dabei schreibt euch das Spiel jedoch stets vor, welchen Charakter ihr zu steuern habt. Zudem stehen euch die bekannten Gesichter auch als computergesteuerte Mitstreiter zur Seite. Jede Spielfigur besitzt einen individuellen Kampfstil. Während Buffy auf ihre Martial Arts-Fähigkeiten vertraut und Xander ein Meister im Umgang mit rustikalem Kriegsgerät ist, greift die zierliche Willow vornehmlich auf ihre mächtigen Zauberkräfte zurück und attackiert Gegner aus sicherer Entfernung. Insgesamt bietet 'Chaos Bleeds' dabei mehr als 100 charaktertypische Jägerangriffe und Kombinationen, was dem Programm während der zahlreichen Kämpfe einen Schuss taktischer Tiefe verleiht.

Never change a winning team
Der Kampfmodus orientiert sich spürbar an den Vorgaben des Xbox-exklusiven Vorgängers. Der Aktionsradius der jeweiligen Spielfigur ist mit Faustschlag, Kick und Sprung klar definiert. Die drei Kampfaktionen können zudem miteinander kombiniert werden, um einige kleinere Combos auszuführen. Ein reichhaltiges Waffenarsenal, das neben martialischen Kriegsutensilien wie Äxten, Schwertern und Armbrüsten auch eine Wasserpistole, gefüllt mit Weihwasser, enthält, hilft euch, eure Gegner noch effektiver aufs Korn zu nehmen. Obwohl die Auseinandersetzungen erneut mit spektakulären Stunts und Sprüngen in Szene gesetzt werden, geben sich die Kämpfe im Vergleich zum Vorgänger ein Stück realitätsnaher. So wurde das Spieltempo leicht gedrosselt, womit die Aktionen besser nachempfunden werden können. Im Verlauf der Kampagne stellen sich Buffy nicht nur Vampire mit Schweizer-Akzent in den Weg, nein, sogar mit Zombie-Gorillas und fürchterlichen Dämonen bekommt ihr es zu tun. Das Spiel zieht einen Großteil seiner Stimmung ohnehin aus den Furcht einflößend gestalteten Gegnern. Gebremst wird Buffys Mordlust lediglich durch die ungünstig positionierte Kamera, die völlig missratene Lock-on-Funktion und das abgespeckte Speichersystem. Euren Spielstand dürft ihr nämlich ausschließlich zu Beginn eines neuen Levels sichern.

 

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