Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Buffy the Vampire Slayer : Buffy the Vampire Slayer

  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren
Buffy the Vampire Slayer
Nicht nur Vampire stellen sich Buffy in den Weg.

Apropos Gegner, diese wissen besonders zu gefallen, was vor allem am Abwechslungsreichtum bei ihrer Gestaltung liegt. Wie gewohnt steht ihr zunächst nämlich nur einfachen Vampiren gegenüber, die sich recht schnell um ihren Energiebalken erleichtern lassen. Später hingegen habt ihr es dann schon mal mit richtigen Dämonen zu tun, bei denen der gute alte Pflock keine Wirkung mehr zeigt, so dass ihr unweigerlich zur Enthauptung greifen müsst, die bei praktisch jedem Bösewicht Wirkung zeigt. Ebenfalls sehr gelungen sind die eher unfreundlichen Bewohner eines Friedhofs, denen ihr im Laufe des Kampfes schon mal das eine oder andere lockere Körperteil abschlagt.

Aber nicht nur was eure Kontrahenten angeht, macht sich bei 'Buffy the Vampire Slayer' so schnell keine Langeweile breit. Neben dem gelungenen Kampfsystem wartet das Gameplay mit zusätzlichen kleinen Spielereien wie Zeitlupen-Effekte bei besonders effektiven Aktionen oder mit gelungenen Interaktionen mit der Umgebung auf. Letzteres zeigt sich beispielsweise dann, wenn euch ein unfreundlicher Vampir auf die Pelle rückt, ihr aber keinen Pflock mehr mit euch führt. Dann könnt ihr euren Gegner beispielsweise mit gezielten Aktionen auf spitze Gegenstände im Raum werfen, so dass dieser schließlich das Zeitliche segnet.

Buffy the Vampire Slayer
Der kommt nicht wieder.

Ebenfalls angenehm ist die leichte Wandlung des Gameplays, die ihr im Laufe des Spiels erlebt. So wird in späteren Abschnitten viel Geschick beim Springen über Abgründe oder brodelnde Flüssigmetallgruben gefordert, bei denen Buffy schon fast 'Tomb Raider'-Qualitäten beweist und mutig jede Kante erklimmt.

Schöne Lichteffekte und noch schönere Vampirjägerinnen
Auch wenn 'Buffy the Vampire Slayer' im Vorfeld vor allem durch seine Grafik punkten konnte, so ist dieser Punkt schlussendlich doch in einigen Punkten ein wenig enttäuschend. Wie schon auf den Screenshots der Entwickler sind sowohl die statischen und damit nicht in Echtzeit berechneten Lichteffekte in den verschiedenen Ortschaften sehr nett anzusehen und vermitteln viel Atmosphäre. Auch die Charaktere des Spiels wissen zu gefallen, allen voran natürlich die schlagfertige Protagonistin, die extrem detailliert und auch gut animiert daherkommt. Leider wechselt die Grafik aber sehr oft zwischen interessanten und schön anzusehenden und schlicht langweiligen Szenarien hin und her, so dass man sich nicht wirklich entscheiden kann, was man nun von der Optik des Spiels halten soll. Gelungene Spezialeffekte wie die zahlreichen Partikeleffekte oder die erwähnten Licht- und Schattenspiele sorgen aber dafür, dass insgesamt von einer überzeugenden Grafik gesprochen werden kann.

Buffy the Vampire Slayer
Spektakuläre Angriffe werden entsprechend in Szene gesetzt.

Insgesamt sehr gut, wenn auch mit einigen wenigen Schwächen, ist die akustische Kulisse von Buffys Tour auf der Xbox ausgefallen. Schnell fällt auf, dass die Musik, wenn sie gerade nicht hektische Kampfgeschehen durch Techno-Töne unterstützt, aus sehr atmosphärischen und teils unheimlichen Klänge besteht. Bei den Soundeffekten gibt es ebenfalls keinen Grund zur Kritik. Allenfalls die sich sehr schnell und oft wiederholenden Kommentare von Buffy und ihren Widersachern stören nach einiger Zeit. Sehr schade ist außerdem, dass keinerlei Lokalisierung stattgefunden hat und deshalb nicht nur die überzeugende Sprachausgabe sondern sogar alle Texte nur in englischer Sprache auf der DVD vorhanden sind.

 

Fazit

von Sascha Szopko
Die Zeiten haben sich geändert: Während namhafte Lizenzen früher oft im Vorfeld viel zur Qualität eines Spiels verrieten, und zwar nichts Gutes, so beweisen mittlerweile genau solche Spiele wie 'Buffy the Vampire Slayer', dass es auch anders geht. Neben der sehr gelungenen Umsetzung von Atmosphäre und Story der TV-Serie wird hier nämlich vor allem eines geboten: ein sehr kurzweiliges, actionreiches und spannendes Gameplay, dass selbst solche, die nichts mit der kecken Blondine aus dem Abendprogramm anfangen können, vor den Bildschirm fesselt. Leider ist aber auch Buffys Konsolen-Auftritt nicht ganz fehlerlos. Vor allem die relativ kurze Spieldauer sowie einige frustrierende Abschnitte, bei denen man über kleine Plattformen springen muss, trüben den ansonsten sehr guten Eindruck.  

Kommentarezum Artikel