Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Buzz! Master Quiz : Masterfrage: Taugt's was?

  • PSP
Von  |  | Kommentieren

Ziemlich enttäuscht waren wir vom ersten 'Buzz'-Ableger für die PlayStation 3. Jetzt legt Sony mit dem 'Master Quiz' für die PlayStation Portable nach und wir sind erstaunt, denn hier wird den Spielern wirklich etwas geboten. Nicht zu glauben? Doch, wirklich!

Was haben wir uns geärgert. 'Buzz' gehört seit seinem ersten Auftritt zur mehr oder weniger festen Abendunterhaltung im Kreise der Redaktion. Doch als wir die PS3-Version 'Quiz-TV' ins Laufwerk legten und ein paar Runden gemütlich quizzen wollten, da mussten wir mit Groll feststellen, dass viele lieb gewonnene Spielmodi gestrichen wurden und der Onlinepart mehr als halbgar umgesetzt wurde. Nein, das ist kein würdiger Nachfolger für eines der besten Partyspiele auf Sony-Konsolen. Umso skeptischer waren wir, als 'Buzz! Master Quiz' zum Testen eintrudelte. Wieder so eine schludrige Umsetzung? Bitte nicht!

Entwarnung an der Quiz-Front

Unsere Sorgen blieben unbegründet. Schon die ersten Minuten im Einzelspielermodus gestalteten sich fordernd und abwechslungsreich. Okay, ein richtiges Fernsehstudio gibt es nicht mehr, und somit fällt die Präsentation noch eine ganze Ecke nüchterner aus, aber auf der PSP hat uns das gar nicht so sehr gestört. Vielmehr gilt es jetzt, mehrere Herausforderungen mit Bronze, Silber oder Gold zu bestehen und auf Punktejagd zu gehen. Eine Quiz-Karriere, wenn man so will. Das motiviert sogar diejenigen, die sonst eigentlich nicht so gerne alleine Fragen beantworten. Dank der individuellen Speicherstände wird sogar vermieden, dass Fragen allzu schnell doppelt gestellt werden. Danke dafür.

Sehr gut gefällt, dass neben dem üblichen Frage-Antwort-Spiel viele unterschiedliche Bilderrätsel zum Einsatz kommen. Ausschnitte aus Film und Fernsehen, aus den Bereichen Tierwelt, Promis oder Pflanzen müssen erkannt werden. Manchmal ist nur ein Teil des Bildes zu sehen, dann wiederum ist es total verpixelt. Der Schwierigkeitsgrad der Fragen reicht von relativ einfach bis bockschwer. Leider kann man wieder nicht selbst bestimmen, aus welchem Schwierigkeitstopf das Spiel seine Fragen ziehen soll. Somit sind Freude und Ärger auf einem Level.

Insgesamt ist die Anzahl der Spielmodi recht überschaubar und liegt noch unter der der großen Konsolenbrüder, was natürlich auch mit dem Fehlen des Fernsehstudios zu tun hat. Aber für eine mobile Variante geht das Gebotene noch in Ordnung. Der Mehrspielermodus bietet dafür einige Neuerungen, die so auf der Konsole nicht umsetzbar wären. Dass Sony in den Bereich wirklich viel Konzeptarbeit gesteckt hat, wollen wir besonders loben.

Toller Mehrspielermodu

Bis zu vier Spieler können eine PSP mitbringen und per Game-Sharing mit nur einem Spiel um die Wette raten. Wird an einer PSP gespielt, geht der Handheld reihum und bis zu sechs Spieler haben Platz. Dadurch dauern die Runden zwar ein bisschen länger, dafür wartet der Mehrspielermodus mit sinnvollen Neuerungen auf. Nehmen wir zum Beispiel das Bilderrätsel, bei dem immer nur ein Ausschnitt zu sehen ist. Ein Mitspieler kann nun aus vier verschiedenen Ausschnitten wählen, welcher von diesen seinem Nebenmann präsentiert werden soll. Leider sind manche Bilder unfair schwer geraten, weil Bildausschnitte so gewählt werden können, dass garantiert nichts darauf zu erkennen ist.

Sechs Spieler nacheinander ist lustig, aber viel besser finden wir den Spielmodus, wenn einer den Quizmaster spielt, die Fragen stellt, wie Günther Jauch die richtige Antwort sieht und die anderen im Prinzip abfragt. Wer richtig antwortet, bekommt vom Quizmaster die entsprechenden Punkte gutgeschrieben und die Runde geht weiter. Ebenso können Punkte für falsche Antworten wieder abgezogen werden. Der Quizmaster hat die volle Kontrolle. Selbst Bilderrätsel, die jedem einzeln gezeigt werden, fanden Berücksichtigung.

Fazit

von Dennis Hartmann
Eigentlich hätte ich gleich wieder losmosern müssen, dass es nicht so viele tolle Spielmodi gibt, wie früher gewohnt. Aber auf der PSP muss man eben gewisse Abstriche machen und das Fehlen des TV-Studios zog andere Spielmodi mit in den Gully. Deswegen beschränkt sich das Angebot auf einfache Frage-Antwort-, Ordnungs- und Bilderrätsel. Eine echte Spaßgranate ist der Mehrspielermodus. Vor allem die Einführung des Quizmasters war mehr als überfällig.

Überblick

Pro

  • Quizmaster übernimmt Leitung der Spielrunden
  • bis zu sechs Spieler an einer PSP
  • Game-Sharing für vier PSPs mit einem Spiel
  • umfangreicher Fragenkatalog

Contra

  • grafisch schwach, TV-Studio fehlt
  • Bilderrätsel manchmal unmöglich schwer

Kommentarezum Artikel