Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Call of Duty: Modern Warfare 2 : Zu zweit gegen den Rest der Welt

  • X360
Von  |  | Kommentieren

Es scheint immer mehr in Mode zu kommen, Spiele auf Messen nicht mehr als Rundum-glücklich-Paket vorzustellen, sondern in kleinen Portionen. So zumindest bei Modern Warfare 2. Im Business Center wurde uns nicht das komplette Spiel präsentiert, sondern lediglich der neue Koop-Modus. Der scheint es allerdings mächtig in sich zu haben.

Modern Warfare 2 verfügt über eine Einzelspielerkampagne sowie den üblichen Mehrspielermodus. Neu dabei ist allerdings ein Special Ops genannter Kooperativmodus, den ihr zu zweit online oder im Split-Screen absolvieren könnt. Oder auch alleine, denn diese Option ist im Menü durchaus zu finden. Es handelt sich dabei nicht um eine spielbare Geschichte, sondern um eine komplett eigenständige Angelegenheit.

Das Ganze basiert ein wenig auf der freischaltbaren Mile-High-Club-Mission aus Modern Warfare 1. In drei Schwierigkeitsgraden erhaltet ihr einen Auftrag, der zu zweit zu erfüllen ist. Gezeigt wurde uns die Mission „Breach & Clear". Zu Beginn gibt es eine Load-out-Phase, in welcher ihr euch auf das kommende Gefecht vorbereiten könnt. Gestartet wird die Mission mit der ersten Aktion, in diesem Falle das Aktivieren einer Sprengladung, die euch eine Öffnung in einer Mauer verschafft.

Das Ziel hier ist, lebend einen Fluchtpunkt zu erreichen. Was sich bei der Präsentation alles andere als einfach darstellte. Nach dem Durchschreiten der Maueröffnung bricht nämlich die Hölle los. Etliche Gegner beharken euch mit Geschossen, rote Strahlen von Laserpointern huschen durch den Raum. Gegner rasen mit kugelsicherem Schild auf euch zu und versuchen, euch von den Beinen zu holen. Treibende Musik sorgt dafür, dass schnell der Schweiß ausbricht, fast völlig überdeckt von Schüssen und Explosionen.

Call of Duty: Modern Warfare 2 - Multiplayer Debut Trailer
Der Multiplayer Modus von Call of Duty 4 wird heute immer noch gespielt. Mit dem Nachfolger Call of Duty: Modern Warfare 2 wird es sicher nicht anders. In diesem Trailer sieht man zum ersten mal bewegte Bilder aus dem Multiplayer-Part des Shooters.

Die KI in dem Level agiert ungemein aggressiv und will euch mit allen Mitteln an den Kragen. Der Präsentator hatte seine liebe Mühe, sich die Gegner mit Sturmgewehr und Granatwerfer vom Hals zu halten. Jede kurze Nachladephase war schon ein Risiko. Es krachte und schepperte an allen Enden, immer wieder setzte es Treffer und Blutspritzer verdunkeln die Sicht. Die Mission war zwar bereits nach wenigen Minuten erledigt, innerhalb der kurzen Zeit gab es allerdings absolut keine Atempause.

Der Koop-Modus soll aber nicht nur derartige Run-&-Gun-Missionen bieten, sondern durchaus mit Abwechslung glänzen. Infinity Ward hat sich auf die Flagge geschrieben, bei Modern Warfare 2 mit vielen und abwechslungsreichen Inhalten zu glänzen. Grafisch überzeugt das Spiel auf jeden Fall. Das gezeigte Level war flüssig, detailliert und ungemein intensiv.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Okay, die Wertung bezieht sich natürlich nur auf den Koop-Modus, denn mehr wurde uns bei der Präsentation nicht gezeigt. Der scheint es aber mächtig in sich zu haben. Kurz, knackig und irrsinnig intensiv und spannend. Adrenalin pur zu jeder Sekunde und ohne Atempause. Wenn der Rest des Spiels genauso gut wird, dürfte sich Modern Warfare 2 in diesem Bereich als neue Referenz etablieren.

Kommentarezum Artikel