Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Call of Juarez: Gunslinger : Im Westen was Neues

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Ein Cowboy-Sprichwort besagt: „Wenn du dich in einem Loch befindest, solltest du als Erstes aufhören zu graben.“ Ubisoft hat sich dieses Zitat wohl zu Herzen genommen und bringt nach einem kläglichen Versuch, die Reihe ins moderne Mexiko zu transportieren, Call of Juarez wieder dahin, wo es hingehört: in den Wilden Westen. Insbesondere die atmosphärische Erzählweise verleiht dem Download-Titel eine ganz besondere Note.

Ihr seid ganz schön herum gekommen. Die Handlung von Gunslinger wird aus der Perspektive eines zähen, mysteriösen Revolverhelden, der im Kreise einer gemütlichen Saloon-Runde ein paar spannende Geschichten zum Besten gibt, erzählt. Während ihr sein vergangenes Ich steuert, wird das Geschehen beinahe durchgehend erzählend kommentiert. So hört ihr während eurer Aktionen auch die Reaktionen des gebannten Publikums, das erstaunt aufhorcht, wenn ihr den Weg berühmter Persönlichkeiten, wie des Ganoven Billy the Kid, kreuzt. Im Laufe des Spiels werdet ihr noch öfter auf bekannte Gesetzlose wie Jesse James und Butch Cassidy treffen. In der gezeigten Mission galt es, Billy the Kid, der von seinem Erzfeind Pat Garret in eine Falle gelockt wurde, zu Hilfe zu eilen. Sämtliche Missionen basieren auf leicht abgeänderten wahren Geschichten.

Männergespräche

Die englische Erzählerstimme war einnehmend atmosphärisch, wir hatten direkt das Verlangen, noch viel länger zuzuhören. Aber wie es bei einer Kneipengeschichte eben so ist, entspricht das Erzählte nicht immer hundertprozentig der Wahrheit. Gerade diese Abweichungen machen das Stilmittel clever und interessant. Die Entwickler haben uns zudem eine Vielzahl kreativer Szenarien versprochen, darunter verwaiste Goldminen und Geisterstädte. Wir hoffen, dass sich die Qualität der Erzähltexte wie ein goldener Faden durch das gesamte fertige Spiel zieht.

Call of Juarez: Gunslinger - Community Announcement Trailer
Zur Rückkehr von Call of Juarez auf Facebook gibt es dieses Video für euch.

Wieder mit dabei ist der Konzentrationsmodus, den ihr durch das vollständige Auffüllen einer an die Menge der abgegebenen Schüsse gebundenen Leiste aktiviert. Damit verlangsamt ihr die Zeit und gebt gezielte Kopfschüsse ab. Diesmal könnt ihr jedoch während der Zeitlupe angegriffen werden. Also müsst ihr nicht nur sauber zielen, sondern auch ausweichen. Durch erworbene Erfahrungspunkte, die ihr bei jedem Treffer erhaltet, könnt ihr besondere Fähigkeiten ausbauen. So lassen sich zum Beispiel die Nachladezeiten eurer Waffe verkürzen. Ihr entscheidet selbst, ob ihr euch darauf spezialisiert, auf lange Distanz gut platzierte Schüsse abzufeuern oder mit zwei Revolvern hantieren zu können.

Fazit

von Nina Schild
Wer hätte gedacht, dass Ubisoft Call of Juarez noch mal aus dem Sumpf zieht? Bisher sieht es ganz danach aus, als würde das Rettungsmanöver gelingen. Die Entwickler setzen auf dieselbe Engine wie schon bei The Cartel. Bereits in der Vorschauversion hinterließ der Titel optisch einen soliden Eindruck. Der dezent eingesetzte Cel-Shading-Look erzeugt eine Art schmutzige Comic-Grafik, die mir sehr gut gefallen hat. Die gut aufgemachte Erzählweise ist das ganz besondere i-Tüpfelchen des Download-Titels. Den Western-Fans wird das Herz bei den zahlreichen bekannten Geschichten und Charaktere aufgehen. Bisher durfte ich selbst noch nicht anspielen, die Präsentation wirkte aber wie ein grundsolider Arcade-Shooter. Ich bin gespannt darauf, einen näheren Blick auf die Entwicklung des neuen Fähigkeitenbaums zu werfen.

Kommentarezum Artikel

Call of Juarez: Gunslinger
Gamesplanet.comCall of Juarez: Gunslinger11,24€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen