Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Capcom : Geschäftszahlen 2013

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Capcom hat sein Jahresergebnis für das am 31. März 2013 geendete Geschäftsjahr vorgelegt und konnte dabei eine Umsatzsteigerung verzeichnen. Insgesamt stieg der Umsatz von 82 Milliarden Yen (rund 820 Millionen Dollar) im Vorjahr auf nunmehr 94 Milliarden Yen (rund 940 Millionen Dollar) an. Dennoch wird man mit den Zahlen keineswegs zufrieden sein.

Das liegt vor allen Dingen daran, dass die Sparte Digital Contents, welcher auch PC- und Videospiele angehören, einen über 50 Prozent niedrigeren Gewinn als im Vorjahr einfuhr, nämlich nur noch 31 Millionen Dollar. Damit ist dieses Jahr die schlechteste Performance seit 2005, nimmt man das lediglich eine, noch schlechtere Jahr 2010 aus.

Zum Ergebnis trugen enttäuschende Verkaufszahlen einzelner Spieler bei. Lediglich drei Titel konnten sich über eine Millionen Mal verkaufen, nämlich Devil May Cry, Resident Evil 6 und Dragon's Dogma. Der letztgenannte Titel ist die einzige Überraschung, denn DmC verkaufte sich mit 1,15 Millionen Exemplaren deutlich unter den Erwartungen von zwei Millionen Exemplaren. Von Resident Evil 6 wanderten 4,9 Millionen Einheiten statt der erwarteten sieben Millionen über die Ladentheke.

Lichtblick dürfte für Capcom da noch die Online-Sparte sein, die einen Umsatzanstieg von 45,9 Prozent auf 22,9 Milliarden Yen (rund 229 Millionen Dollar) verzeichnete. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet man eine weitere Steigerung von 22,3 Prozent.

Resident Evil - Video History - Teil 2
Resident Evil gehört nicht nur zu den wichtigsten Spielen im Survival-Horror-Genre. Die ganze Reihe zählt zu den größten Videospiel-Reihen überhaupt.

Kommentarezum Artikel