Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Castle Strike : Castle Strike

  • PC
Von  |  | Kommentieren

My home is my castle

Das Spiel ist in insgesamt drei Kampagnen untergliedert, die 27 Missionen umfassen. Die erste Kampagne handelt von Thorwald von Rabenhorst, der mit einigen persönlichen Problemen zu kämpfen hat. Sein Vater ist tot und seine Burg wurde ein wenig ramponiert. Das kann unser Held natürlich nicht auf sich sitzen lassen und bricht zu großen Taten auf, um die Verantwortlichen zu schnappen. Zeitlich ist das Spiel während des Hundertjährigen Krieges angesetzt und deshalb dürft ihr in der zweiten Kampagne unsere Freunde von der Insel und in der dritten die Franzosen steuern. Leider sind die Missionen nicht sehr innovativ, denn ihr müsst immer entweder einen Verteidigungswall errichten und anschließend die Gegner plätten oder mit bereits bestehenden Truppen Aufgaben erledigen. Ein Spielprinzip, wie wir es bereits aus Spielen wie 'Age of Empires' und Co kennen. Doch man darf ja auch auf Altbewährtes setzen. Die gesamte Spielstory ist fiktiv und basiert somit nicht auf historischen Persönlichkeiten.

Attacke
Die optische Umsetzung kann sich sehen lassen. Dem Spiel ist kaum anzumerken, dass hier nicht ein wirklich großes Budget zur Verfügung stand. Die Landschaften wurden detailliert ausgestaltet, wobei man sicherlich hier und da noch Verbesserungen vornehmen könnte. Stellenweise vermisst man ein wenig Vegetation, doch das fällt nicht weiter ins Gewicht. Lediglich bei den Videosequenzen, die hier und da die Story fortführen, sieht man nicht gerade ansehnliche, sehr eckige Gesichter. Auch die Lippenbewegungen, wenn sie denn mal auftreten, sind nicht wirklich realistisch.
Bei den Einheiten wird ebenfalls auf bereits Bekanntes zurückgegriffen: Neben klassischen mittelalterlichen Belagerungswaffen wie Katapulten könnt ihr auch auf Spezial-Einheiten zurückgreifen. Besonders die Saboteure, welche Bomben legen, erweisen sich als sehr nützlich, wenn einmal ein Verteidigungswall geschwächt werden muss.

Strickte Trennung
Innerhalb der Mauern dürfen lediglich verteidigungsrelevante Gebäude errichtet werden, außerhalb können dann beispielsweise die Einrichtungen zur Nahrungsversorgung gebaut werden. Diese muss man bei einigen Attacken schützen, denn ohne Infrastruktur hält man bei Angriffen nicht gerade lange durch.
Die Steuerung von 'Castle Strike' ist sehr direkt und auch bei der Kameraführung gibt es keine größeren Probleme. Bei akuter Einsamkeit steht natürlich auch ein Multiplayer-Modus für bis zu vier Spieler für den Burgherren bereit. Der Sound des Spiels ist wenig spektakulär, aber dennoch solide. Im ein oder anderen Gefecht würde man sich etwas mehr Abwechslung bei den Sounds wünschen, doch darüber kann man auch gerne hinweg sehen.

Fazit

von Michael Dötz
'Castle Strike' hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass man auch mit einem etwas kleineren Budget ein gutes Spiel hinzaubern kann. Hier und da gibt es kleinere Kritikpunkte, welche jedoch lediglich bei einem genaueren Hinsehen auffallen. Fans von Spielen wie 'Stronghold' oder 'Age of Empires' können hier sicherlich bedenkenlos zugreifen.

Kommentarezum Artikel