Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Chaos Legion : Chaos Legion

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Japaner sind schon ein komisches Volk. Da fallen sie täglich in den vorwiegend südlichen Regionen Deutschlands ein, um zu Hunderten durch die bayerischen Schlösser geschleust zu werden. Außerdem lieben sie das Oktoberfest und andere Traditionen. Wen wundert's da noch, wenn Capcoms neuer Held auf den typisch japanischen Namen 'Sieg Wahrheit' hört? Ob da wohl jemand einen deutsch-japanischen Langenscheidt in der Hand hatte?!
 

Kloppt euch doch
Eben jener Sieg wurde dazu auserkoren, die Welt, die mal eben wieder einer unmittelbaren Bedrohung durch das Böse schlechthin ausgesetzt ist, zu retten. Das personifizierte Übel nennt sich Viktor Delacroix (nun also auch noch die Franzosen) und ist gar nicht gut drauf. Zusammen mit einer gewaltigen Armee ziemlich finsterer Burschen, ist er auf dem Vormarsch und lässt sich scheinbar durch nichts und niemanden aufhalten. Dumm nur für ihn, dass er die Rechnung ohne den kampferprobten Recken gemacht hat. Der wiederum sammelt die titelgebende 'Chaos Legion' zusammen und stellt sich Monsieur Delacroix breitbeinig in den Weg.

So viel zu der knappen Story, die euch im Intro präsentiert wird und den Rahmen für diverse Prügelorgien bildet. Bevor ihr jedoch mit der Legion antreten dürft, müsst ihr euch erst einmal allein durch Burgen und Städte metzeln. Später ergänzen sieben Legionen eure Kampfparty. Neben unterschiedlichem Aussehen besitzen sie vor allem verschiedene Attribute, die sie im Kampf einsetzen können. Da sich 'Chaos Legion' nur mittels Tastatur und nicht über die Maus steuern lässt, gebt ihr dann auch euren Weggefährten über eine fest definierte Taste das Kommando zur aktiven Verteidigung eurer Gruppe oder aber zum passiven Widerstand.

Dabei fällt angenehm auf, wie sinnvoll sich eure guten Geister auf die jeweiligen Gegnerscharen verteilen. Wenn sie erkennen, dass ihr einen nahezu aussichtslosen Kampf führt, eilen sie euch ohne groß zu zögern zur Hilfe. In einer anderen Situation stürzen sie sich im Rudel auf einen Gegner. Diese sind meist mit Verstärkung unterwegs und variieren in Aussehen, Größe, Stärke und Fähigkeiten. Wenn ihr euren Mitstreitern aber den Befehl zu eurer Verteidigung gebt, tun sie alles, was in ihren Möglichkeiten liegt, um euer Leben zu sichern. Wenn dann ein Kontrahent versucht, durch diese Blockade zu brechen, sieht er relativ alt aus. Falls ihr trotz aller Schutzmechanismen einmal das Zeitliche segnet, heißt es im Regelfall 'zurück zum Start'. Quicksave-Funktionen wurden ebenso eingespart wie regelmäßige Checkpoints innerhalb der einzelnen Spielabschnitte. Dieses Konsolen-typische Feature scheint neuerdings auch auf dem PC immer mehr Freunde unter den Entwicklerteams zu finden. Gerade Anfängern dürfte diese Tatsache jedoch bitter aufstoßen, zumal nicht alle Levels als kurz zu bezeichnen sind.

Habt ihr euch dennoch erfolgreich durch einen Abschnitt geschlagen, könnt ihr in guter Rollenspiel-Manier gewonnene Erfahrungspunkte auf eure Legionen verteilen. Zudem erhalten eure Teammitglieder auf diese Weise verstärkte Harnische und effektivere Waffen. Wer aber nun meint, dass das alles ein Kinderspiel sei, wird schon nach einiger Zeit das Gegenteil feststellen. Denn auch die Gegner rüsten kräftig auf. Insgesamt kämpft ihr euch durch 14 stringente Levels, die der Reihe nach absolviert werden müssen. Geskriptete Ereignisse gibt es selten und auch die Handlung lässt sich teilweise vorahnen. So wird leider schnell viel Spannung aus der Story genommen. Während die meisten Action-RPGs sich gut mit der Tastatur und dem fleißigen Nager steuern lassen, solltet ihr flinke Finger besitzen oder auf ein Gamepad zurückgreifen, da ihr ansonsten einen Knoten in die Finger bekommen könnt.

Die Masse macht's nicht immer
In Sachen Optik müsst ihr wohl einige Abstriche hinnehmen. Dass 'Chaos Legion' seine Wurzeln auf der PS2 hat, lässt sich nicht verleugnen. Auch wenn die Grafik nicht zu den schlechtesten ihrer Art gehört, werden moderne Grafikkarten kaum gefordert. Die Weitsicht ist nicht das Nonplusultra und auch die Levels wirken zum Teil recht lieblos, die Texturen sind ziemlich schlecht aufgelöst. Gegner und Effekte sind dagegen gut dargestellt und dürften Konsoleros an Titel wie 'Devil May Cry' erinnern. Zu den technischen Problemen gesellt sich eine hektische Kameraführung, die euch manches Mal schwindelig werden lässt. Die Sprachausgabe sei noch kurz erwähnt, die neben dem packenden Sound wirklich gut gelungen ist. Außer diesem Highlight bietet euch 'Chaos Legion' Magerkost am Stück.

Fazit

von Marc Heiland
Schade, Capcom. An Konsolentiteln habt ihr euch erfolgreich ausgelebt. Die PC-Konvertierung von 'Chaos Legion' ist größtenteils leider misslungen. Hack'n Slay-Fans sollten lieber zu 'Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs' tendieren. Alle anderen üben wohl eher mit der Demo, bevor sie sich ins Chaos der Legionen wagen.

Überblick

Pro

  • Mix aus Action- und Rollenspiel-Elementen
  • simple Steuerung
  • treibender Sound

Contra

  • mit Tastatur schwer zu bewältigen
  • grafisch recht eintönig
  • kein Zwischenspeichern möglich

Kommentarezum Artikel