Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Cities: Skylines II : Weitere Patches werden erstmal auf sich warten lassen

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

In den letzten Wochen haben die Entwickler von Cities: Skylines II ganz schön auf die Tube gedrückt, um die unzähligen Bugs und Performance-Probleme in den Griff zu bekommen. Jetzt meldet sich die CEO von Colossal Order Mariina Hallikainen mit dem Fahrplan für kommende Verbesserung und Fans des Städtebau-Simulators müssen wohl noch etwas die Zähne zusammenbeißen.

Wichtiges Thema für Entwickler und Community ist immernoch der fehlende Modding-Support. Laut Hallikainen ist man gerade noch in einer relativ frühen Phase in der Entwicklung des Editors und man wird sich wohl noch mehrere Monate gedulden müssen, bis das Tool bereit für die Veröffentlichung ist.

Dafür soll der Editor dann in begrenztem Umfang auch für Konsolenspieler zur Verfügung stehen. Trotz der Einschränkungen auf Konsolen, soll man zumindest von Nutzern erstellte Assets und selbstkreirte Karten benutzen können.

Die bisherige Schlagzahl an praktisch wöchentlichen Patches will Colossal Order nicht mehr beibehalten.

“In den letzten drei Wochen haben wir ein sehr schnelles Tempo bei den Patches vorgelegt. Ein weiterer wird bald folgen, aber danach werden wir uns auf größere Korrekturen konzentrieren, die mehr Zeit in Anspruch nehmen. Das Team konzentriert sich jetzt auf LODs und die Verbesserung der GPU-Leistung, und obwohl die geometrischen LODs weitgehend automatisiert sind, sind eine Menge Feinabstimmungen und Anpassungen erforderlich. Wir erwarten mit diesen Asset-Fixes einen relevanten Leistungsschub. Der Arbeitsaufwand ist beträchtlich und leider gibt es kein Patentrezept, um die Leistung auf einmal zu verbessern, stattdessen müssen mehrere Aufgaben erledigt werden, bevor wir damit zufrieden sind. Dies führt zu weniger häufigen Aktualisierungen, so dass wir in Zukunft keine wöchentlichen Patches mehr anbieten werden.”

>>Für die Zeit bis zum nächsten Patch: Die Top 10 Singleplayer-Spiele mit riesiger Spieldauer<<

So scheint Cities: Skylines II mehr als drei Wochen nach dem Release zumindest mal das Gröbste überstanden zu haben. Bleibt nur zu hoffen, dass Colossal Order möglichst bald mit dem Zustand des Spiels zufrieden sein wird, denn bis dahin wird es keine großen, kostenpflichtigen Erweiterungen für das Spiel geben.

Ein Städtebau-Traum mit Baustellen - Cities: Skylines 2 ist gut, aber ...

Cities Skylines ist die beste Städtebau-Simulation überhaupt – vor allem dank der zahlreichen DLCs und Mods. Jetzt ist endlich Teil zwei erschienen. Warum man mit dem Spielen jedoch etwas warten sollte, erklärt euch Pirmin.

Kommentarezum Artikel