Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - City of Heroes - Entwicklertagebuch mit Char-Designer : Neue Flügel braucht das Land ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Die Jungs vom Online-Rollenspiel 'City of Heroes' bzw. 'City of Villains' geben sich noch immer große Mühe, die Fangemeinde der Superhelden-MMORPGs bei der Stange zu halten. Charakter-Designer Jay Doherty spricht heute in einem Entwicklertagebuch über die von Fans gewünschte erweiterte Auswahl an Flügeln für eure Superhelden. Was es sonst noch so gibt? Lest selbst!

Entwicklertagebuch - "Das Erfinden von Flügeln"

von Jay Doherty, Charakter-Designer

Hi, mein Name ist Jay Doherty, meines Zeichens Charakter-Designer für City of Heroes. Eines meiner Spezialgebiete ist der Entwurf von Flügeln für City of Heroes und City of Villains, und genau darüber möchte ich euch heute mehr erzählen.

Mit jedem neuen Inhaltsupdate, das wir im Verlauf der vergangenen Jahre veröffentlichten, gab es immer wieder neue Threads über Kostümteile, in denen die Spieler ihren Kostümwünschen Ausdruck verliehen, also beschloss ich vor ein paar Monaten, selbst einen solchen Thread mit dem Ziel zu starten, Spieler zu fragen, was sie sich am meisten wünschten. Innerhalb von nur 2 Wochen gab es bereits 10.000 Wünsche. Also begann ich damit, die immer größer werdende Wunschliste durchzuarbeiten. Eines der coolsten Features an City of Heroes/City of Villains ist natürlich, dass Charaktere fliegen können; es ist also keine große Überraschung, dass Flügel einer der häufigsten Wünsche der Spieler waren. Also sollten sie die auch kriegen.

Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass Flügel eines der am schwierigsten zu erstellenden Kostümteile des Spiels sind. Es gibt zwei grundlegende „Gerüste” für Flügel, die wir intern als „Fledermaus” und „Adler” bezeichnen. Je nach gewünschtem Flügel benutzen wir dann das entsprechende Gerüst. Als wir unsere neuen Flügel entwarfen, musste ich sicherstellen, dass jeder Flügel sowohl im Flug als auch im ruhenden Zustand gut aussieht (es ist unvorstellbar, wie viele graue Haare man dabei bekommt). Die am schwierigsten zu erschaffenden Flügel waren die Engelsflügel. Das lag wahrscheinlich daran, dass es die ersten Flügel waren, an denen ich arbeitete (Engels- und Dämonenflügel wurden als Teil unseres Veteranenprogramms ins Spiel eingeführt). Eines der coolsten Dinge an der Arbeit als Charakter-Designer ist, dass ich sicherstellen muss, dass auch alles passt. Ich wollte außerdem, dass jedes Paar Flügel sich von den anderen Modellen sowohl aus der Nähe als auch aus der Ferne unterscheidet; zu diesem Zweck mussten alle Flügel eine unterschiedliche Silhouette erhalten.

Wie ich bereits erwähnte, waren die ersten Flügel Engels- und Dämonenflügel. Beide Flügeltypen kamen wirklich gut an und der Wunsch nach mehr ließ nicht lange auf sich warten. Bis zum heutigen Tag haben wir zehn Flügelsets erschaffen: Engel, Dämon, Drache, Verbrannt, Skelett, Fledermaus, Kerub, Insekt, Technologie und Fee. Beim Entwerfen der einzelnen Sets hatte ich Folgendes im Sinn:

Die Engelsflügel sollten sehr natürlich und Vogel-ähnlich erscheinen. Dämonenflügel sollten elegant, scharf und Vampir-ähnlich aussehen - die Drachenflügel im Gegensatz dazu eher groß, wuchtig und robust. Die verbrannten Flügel waren vor Allem für untote und monströse Charaktere gedacht ... und für den Fall, dass diese Flügel einigen Spielern nicht untot genug waren, habe ich gleich noch die Skelettflügel dazugepackt. Die Fledermaus- und Kerubflügel sollten eigentlich eher wie niedliche Accessoires als vollkommen funktionstüchtige Flügel aussehen. Die Insektenflügel sahen am Ende richtig schön fies aus, da unsere Animatoren ihnen einen Look verpassten, der echten, summenden Flügeln sehr nahe kommt. Warum ein Roboter Flügel braucht, verstehe ich zwar noch immer nicht, aber da die Spieler sie wollten, haben wir auch Tech-Flügel erschaffen. Ach ja, und die Feenflügel sind für all die netten kleinen Mädels da draußen im CoH-Land.

Und die beste Möglichkeit, unseren Spielern diese neuen Flügelsets zugänglich zu machen war ganz einfach das Erfindungssystem! Wenn ihr also meint, dass das Outfit eures Charakters etwas aufgepimpt werden könnte, solltet ihr keine Zeit verlieren und euch sofort ans Erfinden machen. Viel Spaß!

Kommentarezum Artikel