Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Clever & Smart: A Movie Adventure : Clever & Smart: A Movie Adventure

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Adventures kommen langsam aber sicher wieder in Schwung: Nach 'The Westerner', 'Black Mirror', 'The Moment of Silence' und 'Sherlock Holmes' ist 'Clever & Smart: A Movie Adventure' bereits der fünfte Point&Click-Titel, der in diesem Jahr um den Genre-Thron mitspielt. Wir haben uns mit Fred & Jeff auf eine vertrauliche Mission von höchster Wichtigkeit begeben und berichten euch aus unseren Diensten im Namen des Vaterlandes.

Wer die spanische Comic-Vorlage kennt, wird sich in diesem Spiel gleich wie zu Hause fühlen: Ihr – genauer gesagt: Fred Clever und Jeff Smart - arbeitet für den Geheimdienst T.I.A., das Gegenstück zur C.I.A. Habt ihr zu Beginn den Eingang zum Hauptquartier der Organisation entdeckt, trefft ihr sofort auf alte Bekannte: Der verrückte Dr. Bakterius bastelt an gefährlichen Erfindungen, Chef Mister L ist gar nicht gut auf euch zu sprechen und auch Sekretärin Fräulein Ophelia hegt so manchen Groll gegen die beiden Agenten. Das Flair der Comics wurde perfekt bis ins kleinste Detail eingefangen, was im Grunde allerdings kein Wunder ist, wenn man bedenkt, das Erfinder Ibanez selbst in der Entwicklung die Fäden gezogen hat.

Geldesel Hollywood

Nicht nur in Deutschland wird an allen Ecken und Enden gespart, nein, auch in Spanien sind Menschen und Behörden von der Geldknappheit betroffen. So erwischt es sogar den T.I.A. selbst. Folge: Schotter muss her! Anstatt aber zum Beispiel einfach ein paar Waffen an zukünftige Terroristen zu verkaufen, hat Mister L eine bessere Idee: Dr. Bakterius soll es richten. Mit einer neuen Erfindung ist es nämlich möglich, sich in die verschiedensten Filme der Geschichte zu 'beamen', dort Schätze zu klauen und damit wieder in die Realität zurückzukehren. Zur Bedienung bedarf es lediglich eines Diamanten, doch natürlich läuft schon vor der ersten Mission etwas schief, so dass sich Fred & Jeff plötzlich in allerlei bekannten Szenarien wieder finden – nur nicht dort, wo sie eigentlich hinwollten. Moment, die Story kommt euch nicht unbekannt vor? Zugegeben: Titel wie 'Day of the Tentacle' zählen wohl zu den Lieblingsspielen der Entwickler, was die abstruse Erzählung aber keineswegs schlechter macht.

Zaubert Dr. Bakterius zu Beginn nur 'Die Mumie' zu sich, findet ihr euch später unter anderem in einem waschechten Western sowie in diversen Horror-Filmen wieder und begegnet dabei allerlei Berühmtheiten Hollywoods: sei es Norman Bates, der euch ein Motel-Zimmer mit Dusche andrehen will, oder John Wayne, der den stets lässigen Cowboy raushängen lässt. Wer Filme liebt, wird an dem Geschehen auf dem Bildschirm zweifelsfrei seinen Spaß haben. Jüngere Semester bleiben dabei allerdings außen vor; solltet ihr doch die Figuren kennen, um alle Gags zu verstehen.

Bunte Rätselei

Spielerisch bietet 'Clever & Smart: A Movie Adventure' gewohnte Kost, die ihren Schwerpunkt allerdings eindeutig auf die vielen kleinen Rätsel legt. So dürft ihr allerlei Gegenstände aufsammeln, miteinander kombinieren und weitergeben, um etwas anderes Wichtiges zu erhalten. Für einige Aufgaben müsst ihr zwar sehr um die Ecke denken, doch richtig unlogisch wird es nie. Vielmehr gilt es, die Umgebung aufmerksam zu durchsuchen und sich ihr anzupassen: Einen Falschspieler im Saloon schlägt man etwa mit seinen eigenen Tricks, anstatt ihn dem Sheriff zu melden. Da ihr sowohl Fred als auch Jeff steuert, verfügt ihr über zwei Inventare, was hin und wieder ein wenig Verwirrung stiften kann. Dafür bleiben die Laufwege erfreulich kurz, obwohl ihr vielmals beide Protagonisten einzeln zum gleichen Ort bringen müsst.

Kommentarezum Artikel

Level 22 Gary's Misadventure
Gamesplanet.comLevel 22 Gary's Misadventure6,29€ (-10%)PC / Mac / Steam KeyJetzt kaufen