Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Codemasters : Das nächste Hacking-Opfer

    Von  |  | Kommentieren

    In die Riege der Opfer von Hacker-Angriffen hat sich nun auch Codemasters eingereiht. Wie das Unternehmen offiziell bestätigte, erfolgte am Freitag, den 03. Juni, ein unautorisierter Zugriff auf die Webseite Codemasters.com. Sobald der Eindringversuch festgestellt wurde, wurden Codemasters.com und sämtliche damit im Zusammenhang stehende Webdienste sofort offline geschaltet, um jeden weiteren Zugriff zu verhindern.

    In den Tagen seit dem Angriff wurden durch das Unternehmen umfangreiche Untersuchungen durchgeführt, um das Ausmaß des Verstoßes zu ermitteln. Dabei wurde festgestellt, dass Zugang zu folgenden Teilbereiche erlangt wurde:

    • Webseite Codemasters.com
    • Zugriff auf die Firmen-Webseite von Codemasters und zugehörige Subdomänen.
    • Seite zum Einlösen des VIP-Codes von DiRT 3
    • Zugriff auf die Seite zum Einlösen des VIP-Codes von DiRT 3
    • EStore von Codemasters

    Dabei haben die Eindringlinge laut Codemasters voraussichtlich Zugriff auf folgende Daten: Kundennamen und -adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, verschlüsselte Kennwörter und Bestellverlauf. Persönliche Zahlungsinformationen will Codemasters indes nicht gespeichert haben, da externe Zahlungsanbieter genutzt werden. Zahlungsdaten seien also durch diesen Angriff nicht gefährdet.

    Vermutlich ist ein Zugriff auf Mitgliedsnamen, Benutzernamen, Bildschirmnamen, E-Mail-Adressen, Geburtsdaten, verschlüsselte Kennwörter, Newsletter-Voreinstellungen, von den Benutzern eingegebene Biographien, Informationen zur Webseite-Aktivität in der jüngeren Vergangenheit, IP-Adressen und Xbox-Live-Gamertags erfolgt.

    Aktuell gebe es jedoch keinerlei Bestätigung dafür, dass irgendwelche dieser Daten tatsächlich auf ein externes Gerät heruntergeladen wurden. Da der Zugriff jedoch gelungen sei, müsse man davon ausgehen, dass der/die Hacker die Daten gelesen und/oder gestohlen hat.

    Die Webseite Codemasters.com bleibt in absehbarer Zukunft offline, sämtlicher Internet-Traffic wird stattdessen auf die Facebook-Seite von Codemasters umgeleitet. Eine neue Website wird im Lauf des Jahres live geschaltet. Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, sämtliche Kennwörter zu löschen, die im Zusammenhang mit anderen Codemasters-Konten genutzt werden. Wenn dieselben Anmeldedaten auch für andere Websites genutzt werden, sollten diese auch dort geändert werden.

    Außerdem kann es zu betrügerischen Kontaktaufnahmen via E-Mail, Telefon oder Post rechnen, in denen um die Preisgabe persönlicher oder sensibler Daten gebeten wird. Codemasters selbst wird nie nach Zahlungsdaten wie beispielsweise Kreditkarten- oder Kontonummern oder nach Kennwörtern oder personenbezogenen Daten fragen.

    Kommentarezum Artikel