Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Command & Conquer 3: Kanes Rache : Die Legende kehrt zurück!

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Kaum ein Videospielheld hat ein derart markantes Gesicht wie der Anführer der Bruderschaft von NOD. Dabei galt Kane nach dem Ende des zweiten Tiberiumkrieges lange Zeit als vermisst, nur um in 'Tiberium Wars' wieder als ultimativer Bösewicht aufzutauchen. Die Entwickler des letztjährigen 'C&C: Tiberium Wars' widmen Kane nun sogar ein eigenes Add-on. In 'Kanes Rache' erfahrt ihr viele Details aus dem Leben des Querdenkers, eine tolle Erweiterung ist das Spiel nebenbei auch noch geworden.

NOD-Historie

Die Story umfasst knapp 20 Jahre NOD-Geschichte und zieht sich über drei Akte. Während der erste Akt zeitlich an die Geschehnisse von 'Tiberian Sun' anknüpft, läuft Akt zwei parallel zu der bekannten Story aus dem letzten Tiberiumkrieg und zeigt lediglich eine andere Sichtweise, wodurch aber einige Fragen geklärt werden. Ganz am Ende werdet ihr im Rahmen der Solokampagne sogar noch kurz einen Blick auf die Zukunft von NOD werfen dürfen. Doch dieser Part kommt unserer Meinung nach etwas zu kurz, vermutlich wollten die Entwickler aber auch einfach noch nicht zu viel verraten, wie es mit den Tiberiumkriegen weitergeht.

Wie gewohnt protzt 'C&C' mit technisch erstklassigen Zwischensequenzen inklusive realen Schauspielern. Joe Kucan als Kane ist dabei altbekannt, mit dem Schauspieler Carl Lumbly ist aber auch ein neuer Mann an Bord, der vor allem durch die Agentenserie 'Alias' bekannt geworden ist. Lumbly spielt den Anführer einer NOD-Splittergruppe, der Schwarzen Hand, gegen die Kane zu Beginn der Story kämpfen muss. Insgesamt gibt es gut 30 Minuten frische Videos zwischen den Missionen, die viele Fragen klären, aber auch einige neue aufwerfen oder unbeantwortet lassen.

Wo sind die Guten?

Bei aller Konzentration auf die Bruderschaft von NOD kommt die GDI als Gegenpartei oder gar das Alienvolk der Scrin etwas zu kurz im Add-on. Denn innerhalb der Solokampagne spielt ihr nur aufseiten von NOD. Das ist vor allem deshalb schade, da ihr so keine Möglichkeit habt, die coolen neuen Einheiten der GDI oder der Scrin auszuprobieren. Für jede Seite haben die Entwickler einige neue Truppentypen entworfen. Da wäre beispielsweise mit dem Zonenrüttler ein GDI-Panzer, der sich hervorragend für Angriffe auf Gebäude eignet. Nicht minder interessant ist das mit einer Strahlenkanone ausgestattete MARV, das selbst während einer Schlacht nebenbei noch Tiberium sammeln kann.

Kommentarezum Artikel