Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Control VR bei Kickstarter : Bewegungssteuerung per Sensorhandschuh

  • PC
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Virtual-Reality-Brillen wie die Oculus Rift werden in naher Zukunft im Handel einschlagen. Doch wie soll man durch die schönen, plastischen Welten steuern, wenn man die Maus und Tastatur nur ertasten kann? Dieses Problem möchte ein neues Kickstarter-Projekt mit Control VR lösen. Hinter dem Namen versteckt sich eine Steuerung, die komplett ohne einen Controller arbeitet und durch reine Handbewegungen Befehle überträgt. Dafür muss der Steuermann einen Handschuh mit Sensoren tragen, der wiederum die Gesten auffängt und an eine Basiseinheit überträgt.

In der ersten Techdemo (siehe unteres Video) zeigen die Entwickler aus Los Angeles, wie Control VR aktuell in Spielen funktioniert. Das Bewegungskonzept soll allerdings auch für andere Zwecke wie in der Medizin oder bei der Animationserstellung eingesetzt werden können und ähnlich wie Oculus Rift über den Entertainment-Bereich hinausgehen. Neben der Rift will das Team auch Googles Augmented-Reality-Brille Glass unterstützen.

Für eine einhändige Bewegungssteuerung kostet das erste Dev-Kit mit der nötigen Soft- und Hardware 350 US-Dollar, für die beidseitige Körpersteuerung werden dagegen 600 US-Dollar fällig. Neben einigen Anleitungen wird das Paket auch Spiele umfassen.

250.000 US-Dollar möchte man auf Kickstarter für das Projekt einsammeln, bereits in den ersten Stunden konnte mehr als die Hälfte des anvisierten Betrags eingenommen werden. Die Auslieferung des ersten Dev-Kits soll noch zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft starten, dementsprechend ist die Entwicklung von Control VR schon relativ weit fortgeschritten. Weitere Infos findet ihr auf der Kickstarter-Website.

Kommentarezum Artikel