Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Counter-Strike: Condition Zero : Counter-Strike: Condition Zero

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Diesen Artikel Offline lesen oder ausdrucken mit UNLEASHED!

Bereits auf der Vivendi Games Faire in Paris konnten wir einen ersten Blick auf die aktuelle Version von 'Counter-Strike: Condition Zero' werfen. Nur wenige Tage später gaben sich dann in den Räumlichkeiten von Vivendi Universal Publishing in Langen zwei der Entwickler von Gearbox Software, namentlich Randy Pitchfork und Brian Martell, persönlich die Ehre und stellten stolz ihr neues Baby vor, welches dem Siegeszug der ehemaligen 'Half-Life'-Modifikation noch eins draufsetzen soll.

Counter-Strike: Condition Zero
Die Spezialeffekte wurden kräftig verschönert.

Den beiden Gearbox-Entwicklern war von Anfang an der Stolz auf ihre Entwicklung anzusehen, und so ging es dann auch ohne große Umschweife an die Präsentation des Einzelspieler-Modus. Dort warten sechs Locations auf den Spieler: Südamerika, USA, Europa, der mittlere Osten, Russland und Asien, wobei auf jede Location drei bis fünf Missionen entfallen, insgesamt voraussichtlich 20 bis 23 Maps (die genaue Zahl steht derzeit noch nicht fest). Entsprechend der unterschiedlichen Locations stehen euch Squads von fünf verschiedenen Spezialeinheiten zur Verfügung, nämlich GSG9 (Deutschland), Navy Seals (USA), Spetznatz (Russland), SAS (Großbritannien) und GIGN (Frankreich).

Vorbereitung zum Einsatz
Während des Briefings zu den Missionen erhaltet ihr einen Überblick über die Map, sowie die verschiedenen Missionsziele, jeweils neun pro Mission inklusive der Bonusziele. Dazu gehören Primärziele, wobei es Boni für die benötigte Zeit und eure Zielgenauigkeit gibt, optionale Sekundärziele, bei denen ebenfalls verschiedene Boni locken, und letztendlich Challenging-Ziele, bei denen es noch mehr Geld gibt, wenn ihr zum Beispiel alle Gegner selber erlegt. Ansonsten ist bei den Missionen das zu finden, was der CS-ler gewohnt ist, nämlich Geiselrettung, Bombenlegen und andere Sabotage-Akte. In einer Map gilt es sogar ein ganzes Schiff zu versenken.

Counter-Strike: Condition Zero
Mit der Strumpfmaske im ewigen Eis.

Danach dürft ihr euch erst mal der Ausrüstung eurer Squad-Mitglieder widmen, wobei ihr Helme, Rüstung, Primär- und Sekundärwaffen, Munition und Granaten kaufen könnt. In den Missionen seid ihr nämlich nicht allein unterwegs. Zu Beginn verfügt ihr hierfür natürlich noch über wenig Startkapital. Durch das Erfüllen der Missionen und Bonusziele wandert nach und nach aber immer mehr Geld in eure Kasse, so dass ihr zu einer immer besseren Ausrüstung kommt. Hier liegt natürlich eine enorme Motivation darin, die Bonusziele zu erreichen, denn wer möchte nicht so früh wie möglich mit schwerem Gerät in den Kampf ziehen. Doch nicht nur für Ausrüstung könnt ihr euer Geld opfern, sondern auch für die Fortbildung eures Squads. Jedes Squad-Mitglied verfügt über bestimmte Skills, nämlich 'Small Arms', 'Rifles', 'Demolition', 'Awareness' und 'Tactics'. Während die ersten drei Skills den Umgang der Charaktere mit der jeweiligen Ausrüstung verbessern, erhöht sich bei 'Awareness' die Reaktionsfähigkeit und bei 'Tactics' verbessern sich die taktischen Aktionen des Mitglieds, zum Beispiel beim Deckung geben, aussagekräftigere Kommunikation und Ähnliches. Je besser ihr also eure Aufgaben löst, desto schlagkräftiger wird mit der Zeit euer Squad.

Counter-Strike: Condition Zero
Exotischere Gegenden sind ebenfalls zu finden.

Erhöhte Feuerkraft
Bei den Waffen hat sich einiges getan, denn hier warten einige Neuzugänge auf euch, die zum einen integriert wurden, um das Balancing im Multiplayer zu verbessern, zum anderen um einige Lücken zu füllen und neue taktische Möglichkeiten zu schaffen. So steht nun auch die französische FAMAS zur Verfügung, ein durchschlagkräftiges Schnellfeuergewehr. Das schwere Maschinengewehr M60 eignet sich bestens dazu, ganze Bereiche eines Levels mit Feuer abzudecken. Die LAW bietet hingegen einen kräftigen Raketenwerfer, der allerdings nur einmal abgefeuert werden kann. Jedes Squad bietet im übrigen eine spezielle Waffe, die nur diesem Team zur Verfügung steht, wie eben besagte FAMAS, die ihr nur als GIGN-Soldat kaufen könnt.

 

Kommentarezum Artikel