Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Crysis Warhead : Eigenständiges Add-on angespielt

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Mit 'Crysis' hat der deutsche Entwickler Crytek einen Volltreffer im Genre der Ego-Shooter gelandet. 'Crysis Warhead', das eigenständige Add-on, soll natürlich noch eine Ecke besser werden. Ob dem so ist? Auf der Games Convention 2008 konnten wir einen Blick auf das Spiel werfen.

Wer 'Crysis' komplett durchgespielt hat, der weiß, dass die Geschichte des Ego-Shooters nicht gerade zu den Besten gehört. In 'Crysis Warhead' soll sich das ändern, denn Entwickler Crytek legt diesmal großen Wert auf die Erzählung. Deshalb hat das eigene Story-Writer-Team sich auch prominente Unterstützung geholt: So ist Susan O'Connor, die unter anderem bei der Story von 'BioShock' mitgearbeitet hat, an der Geschichte von 'Crysis Warhead' beteiligt. Diese beginnt direkt nach dem Ende des ersten Teils, wo man bekanntlich ein Schiff in die Luft sprengen musste. Prinzipiell behandelt 'Crysis Warhead' die Geschehnisse auf der anderen Seite der Insel, die zur selben Zeit der Geschichte von Crysis passiert sind. Deshalb wird man die Zwischensequenzen erstmals auch aus der Third-Person-Perspektive miterleben und den Protagonisten des Spiels öfters zu Gesicht bekommen.

Kommen wir zum Wichtigsten: den Neuerungen von 'Crysis Warhead'. Neben der Integration einer spannenden Geschichte dürfen sich Käufer auch auf neue Shader und somit auf eine daraus resultierende detailliertere Spielwelt freuen. Auch der Multiplayer-Modus von 'Crysis Warhead' wurde überarbeitet. Allem voran wurden die 21 Maps, wovon insgesamt acht komplett neu sein werden, verkleinert, damit auch bei geringerer Spieleranzahl mehr Spielspaß aufkommt. Die Physik-Engine hat ebenfalls Überarbeitungen erfahren, die allerdings nur gering auffallen.

Selbstverständlich haben wir mit den Entwicklern auch über die Zukunft gesprochen. So hat man bei Crytek einige interessante Pläne, die die 'Crysis'-Serie betreffen, zu denen man allerdings noch keine Details verraten will. Ob 'Crysis' auch für Konsolen erscheinen soll, wollte Crytek ebenfalls nicht kommentieren, ließ aber verlauten, dass die CryEngine 2 auch auf den Konsolen lauffähig ist. Ein versteckter Hinweis? Wir wissen es nicht. 'Crysis Warhead' machte jedenfalls einen sauberen Eindruck, immerhin wurde uns bereits die Gold-Fassung präsentiert.

Fazit

von Manuel Moser
Wenn 'Crysis Warhead' tatsächlich das hält, was die Entwickler versprochen haben, dann könnte das eigenständige Add-on erneut richtig einschlagen und auch die Spieler, die bei Ego-Shootern auf die Geschichte achten, überzeugen. Das Einzige, was 'Crysis Warhead' am kompletten Durchbruch hindern könnte, sind die Hardware-Anforderungen, denn diese werden ähnlich wie beim Vorgänger ausfallen.

Kommentarezum Artikel