Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Dark Age of Camelot: Shrouded Isles : Das Add-on ausprobiert

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Als im Frühjahr 2002 das Online-Rollenspiel 'Dark Age of Camelot' das Licht der Welt erblickte, ahnte noch niemand, dass es einen solchen Erfolg verzeichnen würde. Mit hoher Einsteigerfreundlichkeit, ordentlicher Grafik und einer fantastischen, in drei verfeindete Reiche unterteilten Spielwelt eroberte es den Onlinespiele-Markt. Nun, fast ein Jahr später, erscheint mit 'Shrouded Isles' die erste, nicht serverseitige Erweiterung, die mit vielen Verbesserungen, neuen Charakterklassen, Kontinenten und einer neuen Grafikengine aufwarten kann.

Dark Age of Camelot
Durch solch ein Portal gelangt ihr auf die 'Shrouded Isles'.

Es waren einmal drei Reiche…
Albion, Hibernia und Midgard – das sind die drei (verfeindeten) Reiche, in denen täglich mehrere tausend Spieler auf insgesamt neun europäischen Servern handeln, kämpfen oder sich herumtreiben. Fast ein Jahr ist vergangen, seit 'Dark Age of Camelot' in Europa erschienen und bis heute über 100.000 Mal über den Ladentisch gegangen ist. Viele serverseitige Updates, darunter nicht nur kleine, grafische Verbesserungen oder neue Gegenstände, sondern ganz neue Gebiete oder Spielmodi, haben seitdem das Spiel erweitert und für die Spieler attraktiv gehalten. Diese Updates werden automatisch beim ersten Einloggen vom Server geladen und umfassen in der aktuellsten Version insgesamt über 40 MB!

Dark Age of Camelot
Die realistischen Spiegelungen des Wassers.

Wir blicken zurück: In 'Dark Age of Camelot' habt ihr die Wahl, euch in einem der insgesamt drei verschiedenen und bis aufs Blut verfeindeten Reiche anzusiedeln – Albion für Verfechter der Ritter der Tafelrunde, Hibernia für die zauberhaft-skandinavisch Angehauchten und Midgard für Freunde der Kelten und Iren. Genauere Informationen zu 'Dark Age of Camelot' könnt ihr in unserem Review vom 21.03.2002 nachlesen. Mit 'Shrouded Isles' liefert Mythic Entertainment nun das erste im Laden käufliche Add-on für 'Dark Age of Camelot'. Eine randvolle CD-ROM mit neuen Gebieten, Charakterklassen und völlig neuen Rassen sowie einer komplett überarbeiteten Grafik-Engine und Sounduntermalung. Nach der Installation, die etwa 700 MB umfasst, starten wir 'Shrouded Isles', das nur separat angesteuert werden kann. Da mir leider nur die amerikanische Beta-Version zur Verfügung stand, konnte ich meine europäischen Charaktere nicht laden, was jedoch möglich wäre, hätte ich eine europäische Beta. Kein Grund zur Sorge also, ihr könnt eure hochstufigen Charaktere ebenfalls auf die 'Shrouded Isles' schicken.

Die dunkle Seite der Macht
Bei der Charaktererstellung steht nun pro Reich je eine neue Rasse zur Auswahl: die kleinen, geheimnisvollen Inconnu auf Albion, die sich mental in ein beschworenes Wesen versetzen können, etwa in einen Zombie, und diesem dann in Form eines Geistes Befehle erteilen. In Hibernia gibt es die baumähnlichen Sylvan, sehr naturverbundene Wesen mit vielen magischen Fähigkeiten, und in Midgard die Valkyn, eine Mischung aus Werwolf und Troll, die sich als sehr geschickte Kämpfer erweisen. Die Kreaturen sind schön animiert und gehören zu den ausgefallensten in 'Dark Age of Camelot'.

Dark Age of Camelot
Über Aegirhamn (Midgard) geht die Sonne auf.

Insgesamt sechs neue Charakterklassen, ebenfalls fair verteilt auf die drei Reiche, erwarten euch mit vielen neuen Spezialfähigkeiten und Zaubern. Überblickt man alle neuen Zauber und Charaktere, so fällt auf, dass es sich meist um mystische und dunkle Arten handelt: Tote beschwörende Nekromanten (Albion), Arawnkrieger (Albion), die auf der offiziellen Homepage als die 'starken Arme des Fürsten der Unterwelt' beschrieben werden, Sensen schwingende Schnitter (Hibernia) oder Skelette beschwörende Knochentänzer (Midgard). Die naturgebundenen Animisten (Hibernia) und die kampfeslustigen Wilden (Midgard) sind die einzigen nicht dunklen Charakterklassen des Add-ons.

 

Kommentarezum Artikel