Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Darksiders : Das Warten hat ein Ende

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Nachdem Roland Emmerich mit 2012 seinen endgültig letzten Weltuntergangsfilm gedreht haben will, müssen wir unseren Durst nach der Apokalypse nun woanders stillen. Vigil Games machen den Anfang und schicken mit Darksiders einen recht ungewöhnlichen Mix ins Rennen. Anstatt auf reine Action im Stile von God of War zu setzen, diente The Legend of Zelda als Vorbild für Konzept und Design.

Panne beim Jüngsten Gericht

Stellt euch vor, der Weltuntergang beginnt und keiner will es gewesen sein. Krieg ist einer der vier Reiter der Apokalypse und wird gerufen, für Ordnung während der letzten Schlacht auf Erden zu sorgen. So ist jedenfalls seine Sicht der Dinge, denn offiziell war dieser Weltuntergang gar nicht geplant. Zum einen ist keiner der anderen Reiter gekommen und zum anderen wurde das siebte Siegel nicht gebrochen.

Also wird Krieg für die Katastrophe verantwortlich gemacht, bei der nebenbei die gesamte Menschheit umkommt. Hundert Erdenjahre später erhält er vom "Feurigen Rat" die Chance, die Geschichte aufzurollen und seine Unschuld zu beweisen. Allerdings wird er seiner Kräfte beraubt und bekommt einen Beobachter als Aufpasser zur Seite gestellt, der obendrein die Fähigkeit besitzt, jederzeit Kriegs Leben zu beenden.

Der Aufhänger dieser Geschichte gefällt recht gut und sorgt für einen stimmigen Einstieg in eine völlig zerstörte Welt. Doch der Reiz lässt schnell nach: Die Charaktere wirken zunehmend uninteressant und den Dialogen fehlt das gewisse Etwas. Kriegs Drohgebärden sind viel zu harmlos, weshalb es schwerfällt, ihn als skrupellosen Reiter irgendeiner Apokalypse ernst zu nehmen.

Darksiders (PC) - Staaart! Die ersten 10 Minuten
Wir haben uns die PC-Version von Darksiders geschnappt und den Prolog gespielt.

Schlagt sie alle tot!

Eine ähnliche, wenn auch nicht ganz so harsche Entwicklung erfährt das Kampfsystem. Ihr haut vorrangig mit eurem Schwert auf Himmel- oder Höllenwesen ein. Die Anzahl der verfügbaren Schlagknöpfe hält sich in Grenzen, allerdings könnt ihr im Laufe des Spiels neue Kommandos gegen gesammelte Seelen einkaufen. Diese wiederum erhaltet ihr mit jedem getöteten Gegner.

Kommentarezum Artikel

Darksiders Warmastered Edition
Gamesplanet.comDarksiders Warmastered Edition17,95€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen