Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Sonys MMORPG-Pläne : Titel ohne monatliche Gebühren ...

    Von  |  | Kommentieren
    Sony Online Entertainment ('EverQuest 2') macht sich offensichtlich Gedanken über ein neues MMORPG. Im Gegensatz zu den marktdominierenden Online-Rollenspielen mit monatlichen Gebühren spricht der SOE-Boss John Smedley sogar über einen Titel, der sich ohne den regelmäßigen Obolus der Spieler rechnen soll. Schon im Herbst nächsten Jahres darf nach Smedleys Worten mit dem Spiel gerechnet werden. Obwohl die Entwicklungskosten für ein großes MMORPG mittlerweile bei über 30 Millionen US-Doller lägen, glaubt man langfristig über den Verkauf von Add-ons für den geplanten Titel trotz der fehlenden Gebühren erfolgreich sein zu können.

    Dass vom gängigen Schema abweichende Vertriebskonzepte durchaus erfolgreich sein können, bewies zuletzt das mittlerweile sehr populäre 'Guild Wars', das sich ebenso zum Großteil allein durch den Verkauf und demnächst mit dem ersten Add-on finanziert. Laut Smedley befindet sich das Ende Juli gestartete Station Exchange, Sonys eigene Auktionsplattform, schon in der Gewinnzone. Generell sieht er die Zukunft speziell bei den MMORPGs in plattformübergreifenden Titeln. Es sollte daher irgendwann möglich sein, egal ob mit zum Beispiel PC, Konsole oder Handheld ins Online-Universum einzutauchen.

    Kommentarezum Artikel