Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Dead Space 2 : USK-18-Freigabe von Bayern verhindert

  • PC
  • PS3
  • X360
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Dead Space 2 ist kein Spiel, das in Kinderhände gehört. Das steht fest. Doch müssen Erwachsene ebenso davor geschützt werden? Das Land Bayern scheint davon auszugehen und kippte prompt mittels Appellationsverfahren die bereits vergebene USK-18-Einstufung, mit der Dead Space 2 laut EA nahezu ungeschnitten in Deutschland erschienen wäre. Seit Bestehen der USK ist so etwas noch nie vorgekommen. Das Verfahren ist jedoch laut USK-Vertretern absolut regelkonform. Inwieweit der geplante Veröffentlichungstermin von Dead Space 2 am 27. Januar 2011 davon beeinflusst wird, ist noch nicht klar.

Dr. Olaf Coenen, EA-Geschäftsführer in Deutschland, äußerte sich dazu wie folgt: "Wir sind seit Juli 2010 mit der USK im Gespräch über Dead Space 2. Es gab insgesamt fünf USK-Prüfungen mit der finalen Entscheidung, das Spiel zu kennzeichnen. Danach haben wir - so wie das in den 30.000 Fällen zuvor auch Praxis war - die weiteren Produktionsschritte unternommen. Nun wurde das Kennzeichen völlig überraschend und für uns nicht nachvollziehbar wieder kassiert. Die sechste Prüfung soll jetzt irgendwann im Januar erfolgen - bei einem Spiel, bei dem sich alle Beteiligten einig sind, dass es nur für Erwachsene angeboten werden soll. Das ist aus unserer Sicht absurd."

Coenen wendet sich desweiteren auch direkt an das Land Bayern: "Wir fordern Bayern auf, das Appellationsverfahren wieder einzustellen und sich dem Spruch der Gutachter anzuschließen, die vor dem Hintergrund ihrer langen Erfahrung (30.000 Prüfungen) zu der Entscheidung für eine Kennzeichnung gekommen sind. Erwachsenenspiele gehören nicht in Kinderhände. Ich finde aber auch, dass erwachsene Spieler in Deutschland genauso behandelt werden sollten, wie die Spieler in allen anderen europäischen Ländern auch."

Unter http://forms.eaplay.de/petition.php richtete EA nun eine Online-Petition ein. Alle Spieler sind dazu aufgefordert, ihre Stimmen zu erheben. Die Petition soll Christine Haderthauer übergeben werden, der bayerischen Staatsministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen.

Kommentarezum Artikel