Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Dead Space : iPhone-Version angespielt

  • PC
  • PS3
  • X360
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Mit Spannung erwarten alle Dead Space 2, das im Januar Angst und Schrecken auf den heimischen Konsolen verbreiten wird. In den Januar-Zeitraum fällt auch die Veröffentlichung von Dead Space für iPhone, iPod touch und iPad. Dabei handelt es sich nicht um eine Portierung des neuen Konsolenteils, sondern eine eigenständige Fassung für Apples Mobilgeräte.

Wir haben nun erstmals die iPhone-Version des Schockers im Rahmen einer EA Mobile-Veranstaltung angespielt und können euch schon jetzt sagen, dass euch auch auf dem kleinen Display ein großer Titel erwartet. Was die Entwickler an grafischen Finessen, Effekten und Detailgrad auf den kleinen Bildschirm zaubern, ist spektakulär. Euch erwartet kein öder Abklatsch der Serie im Rail-Shooter-Stil, sondern ein vollwertiges Dead Space mit allen Elementen, die man von dem Titel kennen und lieben gelernt hat.

Storytechnisch ist das kleine Dead Space zwischen dem 1. und 2. Konsolen-Teil angesiedelt. Mit der linken Hand steuert ihr die Figur per Druck auf den Touchscreen durch die typischen Gänge und Räume einer futuristischen Raumstation. Mit der rechten Hand gebt ihr die Blick- und Schussrichtung des einsamen Helden Isaac Clarke vor. Durch Druck auf ein Symbol am oberen rechten Spielstand wechselt ihr in ein HUD, in dem ihr per Richtungslaser den Weg zum nächsten Teilziel erkennen könnt oder nochmal eure Missionsziele aufruft.

Geballert wird durch einen Patscher aufs Display. Mit dieser Technik nehmt ihr auch Knoten oder Munition auf. Die Steuerung hat sich während unserer Anspielsitzung als eingängig und exakt erwiesen. Zusätzlich zu den bekannten Wummen spendiert euch EA in der mobilen Version zwei neue Waffen: die Plasma-Säge und den Core Extractor. Waffenupgrades könnt ihr in der fertigen Version per Download dazukaufen.

Neben der guten Spielbarkeit hat uns vor allem die technische Umsetzung beeindruckt. Von der gruseligen Sound-Kulisse (Kopfhörer-Pflicht!) über die typische Level-Struktur mit viel Atmosphäre bis hin zu sehenswerten Licht- und Schatteneffekten bietet Dead Space in der kleinen Variante alles, was ihr vom großen Vorgänger gewohnt seid. Der Titel wird im Januar für voraussichtlich 3,99 Euro via iTunes erhältlich sein.

Kommentarezum Artikel