Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Dell UP3218K : Neues Display mit 8K-Auflösung

    Von  |  | Kommentieren

    4K ist noch nicht etabliert, doch schon setzen erste Hersteller auf weitaus größere Dimensionen. Dell stellte auf der CES einen 32-Zöller mit einer Auflösung von 7.680 x 4.320 Pixeln vor.

    Der Dell UP3218K setzt nicht nur auf die 8K-Auflösung, sondern soll zudem sRGB- und Adobe-RGB-Farbraum zu 100 Prozent abdecken. Das Display dürfte bis auf weiteres allerdings eher für professionelle Anwender von Interesse sein, denn eine flüssige 8K-Darstellung von Spielen ist derzeit kaum sinnvoll machbar, zumal die DisplayPort- und HDMI-Bandbreiten aktuell nicht genügend Datenfluss hergeben. Um 60 Hz bei der Auflösung zu erreichen, muss das Display mit zwei DisplayPort-Kabel angeschlossen werden, bei HDMI ist bei 30 Hz bereits das Ende erreicht.

    Der Dell UP3218K, der sicherlich sehr schnell Freunde im Bereich der 4K-Video-Produktion finden wird, soll bereits im März in den USA auf den Markt kommen. Der Preis ist allerdings gesalzen: 4.999 US-Dollar werden für den 8K-Monitor fällig.

    Kommentarezum Artikel