Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Life is Strange 2 : The Awesome Adventures of Captain Spirit

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Fazit

Matthias Grimm - Portraitvon Matthias Grimm
Kostenlos und trotzdem mehr als nur ein Werbespiel für Life is Strange 2

In der etwa zweistündigen Gratis-Episode The Awesome Adventures of Captain Spirit gibt Dontnod einen Vorgeschmack auf die Marschrichtung von Life is Strange 2. Der Nachfolger führt zwar die Geschichte um Max und Chloe nicht fort, spielt aber nach Aussage der Entwickler im „selben Universum“, was mehr bedeutet, als dass es mit etlichen Anspielungen Fan-Service für Freunde des ersten Teils liefert, sondern vor allem dessen Tradition fortsetzt.

Captain Spirit ist wie schon seine Vorgänger der für Videospiele außergewöhnliche geerdete Blick in die authentische Alltagswelt eines Jugendlichen, der wirkliche Person und nicht bloß Spielfigur zu sein verspricht. Es behandelt reale Probleme wie Verlust und die Sehnsucht nach einer behüteten Kindheit, in der die Vorstellungskraft zur Flucht aus der Wirklichkeit in eine phantastische Welt verhilft, die sich etwas Magisches bewahrt hat. Das alles inszeniert Dontnod in der ihnen eigenen Weise mit verträumt melancholischer Musik und Momenten der Handlung statt der Action.

The Awesome Adventures of Captain Spirit ist derart mehr als ein cleveres Marketing-Instrument zum Bewerben der zweiten Staffel von Life is Strange – und wenn doch, dann eines, das blendend als solches funktioniert. Denn es gelingt ihm nicht nur exzellent, dessen Vorgeschichte aufzurollen und seine Figuren einzuführen, sondern vor allem in seine Gefühlswelt einzustimmen. Da es zudem kostenlos ist, gibt es eigentlich keinen Grund, es nicht zu spielen.

Wie lautet der verflixte PIN-Code fürs Handy? Diese und andere Fragen beantwortet unsere The Awesome Adventures of Captain Spirit Komplettlösung

Kommentarezum Artikel