Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Die Siedler IV : Die Siedler IV

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Die Siedler IV
Ein trojanischer Turm bewacht die Hafen-Einfahrt.

Entdecken – Erkunden – Siedeln
Anders als in den vorherigen Kampagnen der anderen MissionCD oder des Add-ons ist der Schwerpunkt der Missionen dieser vier neuen Kampagnen deutlich von kriegerischen Zielen zu eher friedlichen Aufgaben verlegt worden. Viele Missionen lassen sich gänzlich ohne militärische Einsätze erledigen, in anderen werden zwar Soldaten benötigt, doch das Ziel lautet nicht, den Gegner zu vernichten, sondern zum Beispiel durch geschicktes taktisches Vorgehen ein bestimmtes Gebäude zu erobern oder mittels Spionen eine gegnerische Siedlung auszukundschaften und dort etwas zu entwenden. In einigen Einsätzen werdet ihr nicht einmal einen Gegner haben, sondern könnt friedlich vor euch hinsiedeln, ohne kämpfen zu müssen. Oder wenn, dann höchstens gegen die Uhr, denn etliche Einsätze müssen in einer gewissen Zeit absolviert werden.

Diese zweite Mission-CD steht also ganz im Zeichen des friedlichen Siedelns. Es gilt, neue Inseln zu entdecken, sie zu erkunden und schließlich zu besiedeln – und dann ein wirtschaftliches Ziel zu erreichen. Daher werdet ihr oft auch auf Missionsziele treffen, worin von euch verlangt wird, eine gewisse Menge an Waren zu produzieren, und das meistens innerhalb einer vordefinierten Zeitspanne. Somit sind die Gelegenheitssiedler klar das Zielpublikum für 'Siedler 4 – Die neue Welt', die sich am Abend bei einem Spielchen vom Alltagsstress erholen wollen und gleichwohl auch die Herausforderung suchen, zum Beispiel innerhalb kurzer Zeit eine gut funktionierende Siedlung aufzubauen oder möglichst viele Waren innert nützlicher Frist herzustellen.

Die Siedler IV
Die Lager der Wikinger sind gähnend leer und müssen von euch gefüllt werden.

Grafische Neuerungen
Die neue Mission-CD kann auch mit einigen Verbesserungen im optischen Bereich aufwarten: Neue Texturen sorgen für eine neue, noch nie dagewesene Stimmung im 'Siedler'-Land. Die Grafiker haben sich bemüht, die Landschaft in einem karibischen Flair erstrahlen zu lassen. Die weißen Sandstrände, die noch saftigeren Wiesen, die Sumpflandschaften oder nasser brauner Torf, all diese Neuerungen sorgen echt für ein noch schöneres Landschaftsbild. Einzutauchen in diese realistische und traumhaft schöne Landschaft macht noch mehr Spaß als in früheren Zeiten, das Erforschen und Entdecken von neuen Elementen auf den Inseln fesselt an den Bildschirm und fasziniert zugleich. Einmal mehr kann man den Grafikern in der Blue Byteschen Spiele-Schmiede für ihre grandiose Leistung nur ein Kränzchen winden.

Auch sonst begegnen einem auf Schritt und Tritt neue Objekte. Aus einigen Bergen tritt neuerdings sogar Lava, ein optischer Leckerbissen. Aus alten 'Siedler'-Teilen bekannte Objekte treten nochmals auf, zum Beispiel werdet ihr in den Kampagnen ein Schloss aus dem ersten Teil der 'Siedler'-Serie entdecken, oder ihr stoßt auf ein verfallenes Straßensystem, das Veteranen sofort an 'Die Siedler II' erinnern wird. In den Kampagnen gibt es also so einiges zu entdecken!

Die Siedler IV
Diese malerische Küste wurde vom Wikinger ausgesucht, um dort seine Siedlung zu gründen.

Zusätzliche Features
Neben den vier Kampagnen haben die Entwickler auch neue Karten für Singleplayer und Multiplayer mit auf die CD gepackt: Drei neue Mehrspielerkarten warten auf euch, für die Einzelspieler gibt es zwei neue Karten.
Die Endstatistik wurde ebenfalls leicht modifiziert: Nach dem Ende eines Spieles wird neuerdings der Punktestand eines jeden Spielers angezeigt.
Die neuen Texturen könnt ihr auch im Zufallsgenerator verwenden und von ihm Karten generieren lassen, die bereits der neuen Optik angepasst sind. Dazu müsst ihr lediglich den Optionsschalter 'Neue Welt!' anwählen und schon werden Karten mit den neuen Texturen und Objekten generiert.

 

Fazit

von Petra Huber
Die neuen Kampagnen oder die neuen Texturen wissen zwar zu gefallen, viel mehr Spannendes wird man aber nicht entdecken können. Diese Mission-CD hält, was sie verspricht: zusätzliche, unterhaltsame Missionen, die einem für viele Stunden beschäftigen werden, danach aber wird man diese Mission-CD wieder weglegen und entweder noch online weitersiedeln oder 'Siedler 4' ganz im Schrank verstauen, denn das Spielprinzip ist mittlerweile wirklich ausgeleiert, neue Ideen sind gefragt. Diese Mission-CD bringt leider keine neue Impulse, doch darf man das eigentlich für eine reine Missions-Disks auch nicht erwarten. Darum können wir auch für alle wirklichen 'Siedler'-Fans eine unbedingte Kaufempfehlung aussprechen, sie werden auf jeden Fall eine gewisse Zeit Freude an den zusätzlichen Missionen haben. Wer jedoch eine Aufwertung oder Verbesserung von 'Siedler 4' erwartet, wird enttäuscht sein und muss sich noch weiter gedulden – 'Siedler V' ist ja bereits in der Mache. Bis dahin könnt ihr immerhin zu einem billigen Preis noch einige zusätzliche Kampagnen erwerben, die euch an so manchem kalten Winterabend unterhalten werden.  

Kommentarezum Artikel