Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Tipp - Die Siedler: Das Erbe der Könige - Expertentipps Teil 2 : Die Siedler: Das Erbe der Könige - Expertentipps Teil 2

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Die Siedler: Das Erbe der Könige - Expertentipps Teil 2


8. Mission - 'Norfolk'

1. Gleich nach dem wir den Boten nach Norfolk begeleitet haben, können wir mit unseren Helden zurücklaufen und nord-westlich von unserer Siedlung die vor kurzem begonnen Baumaßnahmen der roten Leibeigenen schon früh unterbinden. Da steht schon ein Kanonturm, der aber sehr schnell und ohne Verluste zerstört werden kann (nutzen wir die Aura der Stärke von Erec!) und dann ist das Eisenbergwerk dran. Die feindlichen Leibeigenen müssen natürlich auch ausgeschaltet werden.

Die Siedler V: Das Erbe der Könige
Es ist nützlich, wenn Pilgrim eine seiner kleinen, automatischen Kanonen neben der Eisengrube hinterlässt, um zu sehen, wenn der Feind wiederkehrt. So bald wie möglich sollten wir dort selber eine Mine errichten. Diese könnte wiederholt von kleinen roten Truppenverbänden attackiert werden, deswegen sollten wir erstmal alle Helden bis auf Pilgrim und Ari dort lassen und alsbald 2-3 Ballistatürme bauen.
Ari und Pilrgim werden benötigt, um (nachdem unsere Holzfäller die Baumstämme aus dem Weg geräumt haben) die nötigen Zutaten für Bruder Johannes zu besorgen. Pilgrim muß in dieser Gegend auch 2 zugeschüttete Minen freiräumen.

2. Die Besorgung der Zutaten des Heiltrankes für Bruder Johannes:
Das Quellwasser zu bekommen ist sehr einfach und ungefährlich, Pilgrim muß lediglich den Stein, der den Wg zur Quelle blockt rutiniert aus dem Weg räumen und sich nahe der Quelle stellen.
Die Kiste zu bekommen ist eigentlich auch einfach. Am besten eignet sich dafür Ari, da sie sich unsichtbar machen kann. Dies ist aber gar nicht wirklich notwendig, wenn man nur mutig genug ist. Sie soll sich wenn sie sich dem Tor der grauen Feinde nähert tarnen und so schnell wir möglich zu der Kiste laufen, öffnen und warten. Wenn ihre Spezialfähigkeit wieder einsetzbar ist, soll sie sich auf den Rückweg machen.
Wie bereits erwähnt, kann man auch mit einem anderen Helden die Kiste erreichen, wichtig ist nur, daß der Held sich nicht aufhalten läßt, sondern unbeirrt zu der Kiste eilt. Bewegliche Ziele wie unser Held wird von den feindlichen Kanonentürmen nur schwer getroffen und die Truppen die sich uns in den Weg stellen geben irgendwann die Verfolgung auf.
Zur Not könnten wir um die Kiste zu bekommen auch mal einen der Helden kurzfristig opfern und ihn zu einem späteren Zeitpunkt wiederbeleben.
Noch ein Tipp: wenn Ari sich erst dann tarnt, nachdem sie schon als Ziel von feindlichen Einheiten erkannt wurde, hilft ihre Tarnung nicht.

Die Siedler V: Das Erbe der Könige
3. Nach dem wir mit Leonardo gesprochen haben, sollten wir mit den Helden die Schwefelmine des Feindes zerstören und an seiner Stelle eine eigene bauen und noch 1-2 Ballistatürme dazu.
Sogleich ist es ratsam 2 Leibeigenen nach Norfolk zu schicken um mit denen ein Paar zusätzlich Kanonentürme zu bauen um die Stadt zu schützen. Erst bei dem Stadttor und später auch ein paar bei der Burg, damit diese beschützt werden kann, falls der Feind über dem gefrorenen See einen Angriff starten sollte.

Die Siedler V: Das Erbe der Könige
4. Soweit sollte es aber gar nicht unbedingt kommen, wir können den Feind selber angreifen.
Am besten von unten, wo wir die feindlichen Schwefelminen zerstört haben. Am besten stellen wir einige schwere Infanterie und eine Menge Bogenschützeneinheiten auf, dahinter 3-4 Belagerungsgeschütze und natürlich unsere Helden. Immer erst die feindlichen Geschütze ausschalten, dann die Truppen, mit Artilleri in die Menge hineinschießen und dann die Türme. Wenn wir eine feindliche Armee aufgerieben haben, können wie die Gelegenheit nutzen und die feindlichen Kanonetürme aus sicherer Entfernung mit Artillerie zerstören oder wenigstens schwächen. Wenn wir den südlichen Paß zu der feindlichen Siedlung überweunden haben, können wir dort 2 Kanontürme und eine Kaserne oder Kanonengißerei bauen und mit verstärkten Truppen Stück für Stück die graue Siedlung zerstören, wobei wir uns vor allem auf Kasernen und ähnliche militärisch relevante Ziele konzentrien sollten. Wir sollten dann schnell mit alles was wir da haben die feindliche Burg zerstören. Damit ist der graue Gegner keine Gefahr mehr, wenn die See einfriert. Die Roten sind leicht aufzuhalten, bauen wie einfach noch paar Türme bei Folklung auf der Seite die der Barbaren zugewndt ist und / oder bringen wir unsere siegreiche Armee nach Folkung um die Roten aufzuhalten.

 

9. Mission - 'Kaloix'

Die Siedler V: Das Erbe der Könige
1. Sofort wenn die Mission beginnt sollten wir mit allen Helden und unseren Bogenschützen die feindlichen, roten Einheiten im Wald rechts von unserer Siedlung besiegen, um diese Gegend für unsere Arbeiter frei zu machen. Anschließend muss unbedingt der Wohnturm dieser roten Banditen zerstört werden, sonst kämen von dort immer neue Gegner heraus.


 

2. Übergeben wir Kaloix relativ früh die geforderten Rohstoffe, damit seine Bürger durch Ballistaturm bauen ihre eigene Siedlung verteidigen helfen. Ihre Maßnahmen reichen aber nicht aus. Bauen wir auch noch 3 eigenen Ballistatürme (später Kanonentürme) und lassen wir erstmal 2 unserer Helden da stationieren und Salim sollte hin und wieder eine Falle auf dem Weg der zu dem Eingang nach Kaloix führt platzieren.
Ein Held sollte die Charaktere die uns was zu sagen haben aufsuchen und wir können uns erstmal voll auf die Wirtschaft konzentrien. Errichten wir 2 Stein und 2 Lehmminen und lassen wir insbesondere den Eisen durch Leibeigenen abbauen, da wir das für unser Militär benötigen werden und Eisen ist sehr knapp. Ein Marktplatz ist enorm wichtig und sollte sehr schnell aufgebaut werden.

Die Siedler V: Das Erbe der Könige
3. Wenn es soweit ist, dass wir Bergwerke kaufen können, sollten wir schon bevor wir das Tauschgeschäft tätigen 2-3 Ballistatürme bauen und wenigstens vorübergehend paar Soldaten da stehen lassen, da die Roten aus dem Nord-Westen einen Angriff starten werden.

 



4. Ansonsten ist noch zu sagen, dass wir bei dieser Mission schwere Artillerie in großen Mengen benötigen werden um die vielen gegnerischen Kanontürme effektiv ausschalten zu können. Ein paar Bogenschützen und Speerkämpfer sind auch wichtig um unsere vorrückende Artillerie gegen feindliche Fußtruppen und Kavallerie zu verteidigen. Es empfiehlt sich sogar 2 Kanonegießerein zu haben, damit wir schnell genug Nachschubn an Kanonen organisieren können und vergessen wir nicht neben der Kanonengießerei ein Wohnhaus und einen Bauernhof zu bauen, damit der Kanongießermeister sich dort erholen kann und dadurch uns möglichst immer zur Verfügung steht.


10. Mission - 'Die große Plage'

Die Siedler V: Das Erbe der Könige
1. Wir müssen uns bei dieser Mission insbesondere am Anfang sehr beeilen, da der Feind vom Süden bald einen und dann immer wieder mehrere gefährliche Angriffe starten wird.
Kontaktieren wir Pilgrim um ihn in unsere Truppe aufzunehmen und nutzen wir gleich seine Fähigkeiten um die Schatztruhen die auf der Übersichtskarte mit weißem X gekennzeichnet und unter Steine versteckt sind zu bergen. Das Geld beötigen wir dringend um Söldner aus Aris Bande (im südlichen, umzäunten Lager) anheuern zu können. Wir brauchen sie alle, insbesondere die Geschütze und die Bogenschützen.

An den mit grünem X markierten Stellen liegen auch Schatzkisten, aber die sind Anfangs nicht erreichbar und auch sonst nicht so wichtig.
Mit rotem X ist ein wertvolles, zusätzliches Dorfzentrum markiert, das aber leider nur bei zugefrorenem Wasser erreichbar ist.

2. Pilgrim sollte sobald die 2 großen Schatzkisten gehoben sind nach Westen zu der Hochebene eilen um dort die zugeschütteten Minen freilegen.

Die Siedler V: Das Erbe der Könige

3. Es hat sich bewährt, unsere neue Armee gleich nach Süden zu der Stelle zu führen, wo der Weg der zu uns führt beginnt und wo die größte und gefährlichste feindliche Armee immer wieder neu auftaucht zu bringen, um den Feind an Ort und Stelle gleich nach seinem Erscheinen zu vernichten und sie gar nicht erst in unsere Siedlung vordringen zu lassen. Später wenn genug Rohstoffe da sind, bauen wir hier viele Kanonentürme und dann können wir unsere Truppen von hier abziehen und endlich selber zum Gegenangriff Richtung Norden vorgehen.

4. Zu erwähnen ist noch, dass der Bau einer Wettermaschine absolut erforderlich ist und es lohnt sich viele Energiegeneratoren zu errichten, damit wir nicht lange warten müssen, bis wir die Wettermaschine nach einem Einsatz wieder betreiben können. Das ist deshalb von großer Bedeutung, weil wenn wir am Ende den Großangriff auf die am norden liegende feindliche, rosarote Stellung mit der Zitadelle starten, mit hohen eigenen Verlusten zu rechnen ist und an der Stelle ist kein Platz um Kanonengießereien oder sonstwas zu bauen. Den Nachschub müssen wir über dem gefrorenen Fluß über weite Strecke abwickeln und wenn es plötzlich auftaut, werden unsere kämpfenden Truppen von Verstärkungen abgeschnitten sein. In so einem Fall ist es wichtig, das Wasser schnell wieder zufrieren zu lassen.

 

11. Mission - 'Old Kings Castle'

Die Siedler V: Das Erbe der Könige
1. Wenn wir mit der größeren Heldentruppe zu Old King's Castle unterwegs sind, sollten wir unbedingt die verschüttete Schwefelmine freilegen.

2. Was Ari und Helias angeht. Wir könnten sie erstmal einfach stehen lassen und später mit Gewalt ihnen den Weg öffnen oder wir lassen erstmal einfach Helias stehen und schleichen uns mit der getarnten Ari zu der Kiste dann wieder zurück. Ari muß sich irgendwo an einem ruhigem Fleckchen erholen können, weil ihre Tarnfähigkeit nicht lange anhält und auch nicht sofort wieder benutzbar ist. Ari muß dann durch das Tor.
Die Siedler V: Das Erbe der Könige

3. An den mit weißem X markierten Stellen sollten wir sehr bald Leibeigenen hinschicken, da dort Wertvolles (unter anderen ein unbesetztes Dorfzentrum) zu entdecken gibt. Nicht vergessen, auch die kleinen Rohstoffhaufen mit Leibeigenen abbauen lassen, nicht alles nur den Minenarbeitern zu überlassen.

 


Die Siedler V: Das Erbe der Könige
4. An unserem ursprünglichen, südlich liegenden Dorfzentrum brauchen wir paar Ballistatürme und so lang sie nicht fertig sind, müssen dort unsere Truppen wache stehen. Vergessen wir nicht bei jeder Gelegenheit Pilgrims automatische Kanone zu platzieren um bei der Verteidigung zu helfen aber auch um die Gegend im Auge zu behalten. Auch die Falle von Salim ist ein nützliches, kostenloses Verteidigungshilfsmittel.

 


12. Mission - 'Die Nebelberge'

Die Siedler V: Das Erbe der Könige
1. Wie man am leichtesten und schnellsten zum 2. Dorfzentrum kommt:
Ein Weg nach Osten muß gesprengt werden (1.) dahinter hat eine Gestalt uns was zu erzählen (2.). Ein Held muß dann mit dem Bürgermeister der friedlichen, östlichen, hell Blauen Stadt sprechen (3.) und seiner Bitte nachkommen. Daraufhin öffnet sich der leichte Weg zum Dorfzentrum (4.).


 

Die Siedler V: Das Erbe der Könige
2. Die grauen, Mordred-Truppen werden uns gleich angreifen, aber sie sind nicht stark, wenn wir unsere Helden richtig in Griff haben und ihre Spezialfähigkeiten richtig einsetzen, sind wir ihnen gewachsen (auch an die Angst verbreitenden Spezialfähigkeiten von Dario und Kerberos denken!). Etwas südlich liegt eine feindliche Erzmine in dessen Nähe sich die feindlichen Truppen nach einem erfolglosen Angriffes neu formieren. Es ist eine gute Idee sie dort bevor sie zur vollen Stärke anwachsen können anzugreifen und wenigstens zu dezimieren. Wagen wir uns aber auf keinen Fall zu tief in Feindesland hinein.

Diese Erzmine kann aber und soll auch zerstört werden, weil wir dringend den Eisen von hier brauchen. Warnung: in dieser Mission ist es nicht möglich Eisen an dem Marktplatz zu kaufen! Wegen Eisenmangel müssen wir uns als Hilfstruppen mit Speerkämpfern begnügen. Wenn diese die Segnungen unserer Helden wie Erec und Helias erfahren, können sie auch ganz schön Schaden machen.

Die Siedler V: Das Erbe der Könige
3. Wenn wir die Eisenmine errichtet haben und noch 2 Ballistatürme, dann können wir ganz in der Nähe die Felsen sprengen und dadurch Zugang zu einem kleinen, abgeschnittenen Tal mit reichhaltigen Eisenvorkommen erlangen.

 



Die Siedler V: Das Erbe der Könige
4. Später, wenn wir schon über Artillerie verfügen, können wir wenn nur ein wenig vorrücken sehr gut die feindliche Burg mit weitreichenden Geschützen erreichen. Wenn dieser feindliche Stützpunkt ausgeschaltet ist, werden unsere Kräfte frei. Wir können die Wettermaschine bauen, benutzen und mit all unseren Truppen die feindliche Burg im Norden angreifen, die nur bei Winter zu erreichen ist.

 

13. Mission - 'Evelance'

Die Siedler V: Das Erbe der Könige
1. Nachdem wir mit dem Regent von Tendrel gesprochen haben, sollten wir auf dem Rückweg alle verwaiste Ballistatürme übernehmen. Die Stellen wo diese Türme zu finden sind, sind markiert.
Wir können und sollten aber nicht versuchen, alle diese Türme auch zu verteidigen. Es reicht, wenn wir uns nur auf die mit grünem X markierten Bereich konzentrieren, wo gleich 4 Ballistatürme stehen.

 

Die Siedler V: Das Erbe der Könige
2. Öffnen wir diese Schatzkiste.

 

 

 

Die Siedler V: Das Erbe der Könige
3. Es ist wichtig, dass wir hier mit Leonardo sprechen, damit wir eine kleine, profitable Quest erhalten.
Die gesuchten zugeschütteten Schwefelgruben sind hier zu finden. Natürlich sollten wir für diese Quest nur Pilgrim verwenden.

 

 

Die Siedler V: Das Erbe der Könige
4. An dieser Stellung, die wir mit 2-3 zusätzlichen Ballistatürmen, die wir später zu Kanonentürmen ausbauen können, sollten wir unsere Helden stationieren und unsere Armee sammeln. Unter dieser Stellung ist Platz für die Kaserne und die Bogenschützenanlage und wenn wir in der Stellung selbst ein wenig Holz fällen, paßt da bald eine Kanonengießerei hin.

 


14. Mission - 'Das große Ödland'

Die Siedler V: Das Erbe der Könige
1. Reden wir mit allen Charakteren, die uns was zu sagen haben. Nördlich unserer Siedlung ist eine Wettermaschine und Bruder Johannes. Mit ihm lohnt es sich nur dann zu sprechen, wenn wir vorher mit einem Bauer der nahe eines kleinen Friedhfes westlich, süd-westlich von unserer Basis wartet (in der Nähe liegt auch eine zugeschüttetete Schwefelmine.) Es geht um die Wettermaschine.

 

2. An dieser Stelle sollten wir 4 Ballista-/Kanonentürme bauen und unsere kleine Armee und die Helden stationieren. Wenn wir mit den Leibeigenen schnell diesen Ort von Holz und Lehmhaufen freiräumen, paßt da noch eine Kanonengießerei hin.

Die Siedler V: Das Erbe der Könige
Das größte Problem das wir bei dieser Mission zu mindest Anfangs haben ist der Bevölkerungslimit. Wir haben nur ein Dorfzentrum, das natürlich so weit es nur geht ausgebaut sein muß. Das bedeutet, daß wir unsere Siedlung nicht ausufern lassen dürfen, da sonst kein Platz mehr für Soldaten da ist. Normaler weise kann man 2 vollen Bogenschützeneinheiten haben und eventuell noch eine Speer oder Schwertkämpfertruppe plus die Helden. Den Rest des Platzes sollten wir für schwere Artillerie reservieren.
Eine andere Konsequenz aus dem Platzmangel ist, daß wir vermehrt mit Kanonentürmen arbeiten müssen, da diese recht stark sind, aber keinen „Platz“ in Dorfzentrum benötigen, also mit denen können wir unsere Armee theoritisch unendlich erweitern. Weiterhin sollten wir mit qualitativ hochwertigen Truppen arbeiten, alles erforschen !

3. Es gibt mehrere Wege diese Mission zu schaffen, nach unserer Empfehlung baut man wie gesagt an der Engstelle einen Vorposten aus Kanonentürmen und sammelt dort seine Armee. Wenn wir selber paar schwere Geschütze haben, kann der Angriff hier Richtung Osten losgehen. Wenn wir vorrücken sollten dort gleich 4 Leibeigenen 2 Türme bauen, um unsere kleine Armee zu sichern und dann neue Bogenschützenanlage und endlich können wir hier ein neues Dorfzentrum erobern.

4. In der Mitte der Karte ist eine winzige Insel mit einem engen Landzugang von Nord-Westen und diese Insel ist vollgepackt mit feindlichen Truppen. Wenn wir das Wetter ändern, werden sie über uns herfallen. Es ist nicht ungeschickt, denen zuvorzukommen, in dem wir noch bevor es schneien beginnt von Norden über den Landzugang mit unserer Armee diese Insel einnehmen.

 

15. Mission - 'Die Schlacht um Evelance'

1. Anfangs müssen wir uns sehr beeilen, eine starke Verteidigung (die nicht nur aus Ballistatürmen bestehen kann) aufzubauen. Wir brauchen viele Leibeigenen (25+) und viele Steine. Die Erforschung der Wehrpflicht und dann Konstruktion und Zahnrad müssen Vorrang haben. So schnell wie möglich eine Kaserne bauen und zwar möglichst gut geschützt, in Schußbereich einiger unserer Kanonentürme.
Steinmetz und Schmiede werden auch dringend gebraucht.

Die Siedler V: Das Erbe der Könige
2. Gut zu wissen: unsere nördlich Insel steht solange wir die feindlichen Truppen nicht dahin lotsen nicht in Gefahr, deren Verteidigung können wir vernachlässigen. Wir brauchen alles was kämpfen kann und wir besitzen bei unserer Hauptsiedlung im Westen. Auch die kleine automatische Kanonen von Pilgrim und die Fallen von Salim häufig setzen und zwar auf dem Weg der aus dem Süd-Westen zu unserer Siedlung führt. Dort werden wir noch in Schutze unserer Kanonentürme die ersten feindlichen Angriffswellen begegnen müssen. Wir dürfen uns da Anfangs nicht zu sehr nach vorne wagen. Nur eine Steinmine ohne Wohnhäuser oder Bauernhöfe in der Nähe sollte errichtet werden. Die erste Angriffswelle wird ziemlich gefährlich sein. Beschädigte Kanonentürm sollten wir reparieren lassen. Auch die Angst verbreitende Spezialfähigkeit von Dario ist serh nützlich.

3. Wir haben 2 Kirchen, vergessen wir nicht hier regelmäßig die Glocken zu läuten, um die Arbeiter zu motivieren.

4. Weiterer wichtiger Hinweis: die groß angekündigte Verstärkung unserer Truppen die unterwegs sein soll wird zwar tatsächlich bald kommen, aber die ist nicht besonders stark, es sind nur 4 Einheiten. Nur darauf sollte man also nicht seine Hoffnungen setzen.

5. Trotzdem, wenn die Verstärkung da ist und wir gerade eine feindliche Angriffswelle zurückgeschlagenen haben, können wir uns ein Stück vorwärts nach Süden bewegen, um die wichtige Eisenmine zu bekommen. Verschieben wir alles was wir haben dahin und bauen wir dort Bogeschützenanlage.

6. Wenn wir dazu in der Lage sind, das Wetter wechseln zu lassen, können wir versuchen durch richtiges Timing und falls nötig mit dem geschickten Ködern, eine feindliche Armee durch plötzliches Aufbrechen des Eises auf einem Schlag ertrinken zu lassen.

7. Wir werden auf diesem Level ständig Nachschub an Soldaten brauchen. Eine Kombination aus Speerkämpfern, Bogenschützen und schwerer Artillerie ist von Nöten.

 

 

Kommentarezum Artikel