Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Die Sims 2 : Spiel der Woche 34/04

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Kaum ein anderes Spiel hat einen solchen Siegeszug vorgelegt wie 'Die Sims', nicht zuletzt dank satten sieben Add-ons. Nun steht der zweite Teil kurz vor dem Release und soll die Scharen der 'Sims'-Anhänger mit neuen Features locken und endgültig die Welt erobern. Noch mehr Möglichkeiten, eine noch bessere KI und noch mehr Freiheit für den Spieler soll der zweite Teil bieten. Anhand einer Vorab-Version konnten wir diese Aussagen bereits auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen.

Bevor ihr euch nach der Installation von satten 2.5 GB an euer erstes Spiel wagt, könnt ihr ein Tutorial absolvieren, in welchem euch die Grundlagen der Steuerung und des Gameplays vorgestellt werden. Nicht dass das nötig wäre, denn 'Die Sims 2' verfügt über eine immens simple Steuerung, bei der fast alle Aktionen per Mausklick und passenden Kontext-Menüs ausgeführt werden können. Aber so ist sichergestellt, dass auch der blutigste Anfänger ohne große Probleme seinen Einstieg ins Spiel findet.

Sims in the 'hood

Für euer Spiel stehen euch drei vorgefertigte Nachbarschaften zur Verfügung, in die ihr mit einem selbst erstellten Sim einziehen oder aber eine ebenfalls vorgefertigte Familie übernehmen könnt. Die drei Nachbarschaften stehen jeweils unter einer bestimmten Thematik und bieten euch auch eine Hintergrundbeschreibung der dort vertretenen Sims. So findet ihr bereits zerstrittene Familien, zarte Bande zwischen einigen Sims sowie Teenager auf dem Sprung in ihre Unabhängigkeit. Wer es ganz seltsam will, begibt sich nach Merkwürdighausen, wo nicht selten auch mal Aliens und andere Eigentümlichkeiten vorbeischauen. Interessant dabei ist, dass ihr nicht an eine Familie gebunden seid, sondern quasi die Geschicke jeder Sims-Familie im jeweiligen Ort übernehmt, indem ihr auf der Karte der Nachbarschaft einfach das Haus der jeweiligen Familie anklickt. Entsprechend wird beim Abspeichern die gesamte Nachbarschaft inklusive der Beziehungen zwischen den Familien auf die Festplatte gebannt. Fängt Heini Müller aus Familie 1 mit Lieschen Schmitt aus Familie 2 eine Liaison an, so werdet ihr Heini in Lieschens Freundesliste entsprechend wieder finden, wenn ihr zu Familie 2 wechselt.

Dank umfangreicher Tools habt ihr die Möglichkeit, sämtliche Nachbarschaften selbst mit neuen Häusern, weiteren Sims und öffentlichen Orten wie einem Schwimmbad oder Einkaufszentrum zu ergänzen. Natürlich fehlen auch Zierobjekte wie Bäume oder Schilder nicht in der Sammlung. Mit etwas Aufwand habt ihr so bald eine komplette Siedlung für eure virtuellen Bewohner geschaffen. Für selbst erstellte Nachbarschaften stehen euch zudem zahlreiche Landschafts-Presets zur Verfügung - Besitzer von 'Sim City 4' können sogar dort erstellte Karten in 'Die Sims 2' importieren.

Create-a-Sim

Wie erwähnt, könnt ihr eine vorerstellte Sims-Familie übernehmen und deren Geschicke lenken und beobachten. Aber ihr könnt natürlich auch eure eigene Familie - Singles gehen selbstverständlich auch - erstellen und in eines der freien Häuser einziehen lassen. Zur Erstellung eines Sims stehen zudem zentnerweise Optionen und Presets zur Verfügung: Morphing-Funktionen für die Gesichter (mit leichten Polygon-Fehlern bei Extrem-Einstellungen), Haar- und Augenfarbe, Bartwuchs, Make-Up sowie Kleidung für verschiedene Anlässe könnt ihr modifizieren. Darauf seid ihr aber nicht festgenagelt - sollte euer Sim später über Kleiderschrank und Spiegel verfügen, könnt ihr sowohl Kleidung als auch Aussehen verändern. Wie ihr schon erahnen könnt, sind zudem sowohl beim Nachbarschafts- als auch Sim-Bau ungewöhnlichere Dinge vertreten. So könnt ihr euren Sim problemlos im Piraten-Outfit, Taucheranzug oder mit Wikingerhelm herumlaufen lassen. Wer's denn mag...

Noch wichtiger als das Aussehen eures Sims ist jedoch dessen Persönlichkeit. Anhand von Sternzeichen und Schiebereglern könnt ihr festlegen, ob euer Sim eher fleißig oder faul ist, schüchtern, ernst, verspielt oder mürrisch. Diese Einstellungen haben durchaus ihre Auswirkung, denn ein fauler Sim lässt seinen Müll herumstehen, während ein extrovertierter Sim schneller und besser Kontakt zu anderen Sims bekommt. Ebenfalls wichtig für euren Sim ist die Wahl der Laufbahn. So könnt ihr vorgeben, ob der Sinn des Lebens im Aufbau einer Familie besteht oder aber Ruhm, Geld oder Liebschaften im Vordergrund stehen. Daran und an der Persönlichkeit orientiert sich das Verhalten des Sims sowie dessen Wünsche und Ängste. Lasst ihr euren karrieregeilen Sim als Arbeitslosen herumvegetieren, wird sich sein Wohlbefinden schnell dem Nullpunkt nähern.

Kommentarezum Artikel