Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - DirectX 12 : Keine neue Hardware benötigt und Infos

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Wie erwartet ließ Microsoft auf der GDC 2014 erste handfeste Infos zu DirectX 12 verlauten. Die neue Schnittstelle soll für Windows, Windows Phone und die Xbox One erscheinen und deutlich schneller als sein Vorgänger sein. Neue Hardware benötigt ihr nicht, lediglich die Treiber müssten aktualisiert werden. Alles, was DirectX 11 beherrscht, kann auch auf DirectX 12 umsatteln.

DirectX 12 soll sich dabei genau das zunutze machen, was AMDs Konkurrenz-API Mantle so erfolgreich macht: Einige Arbeiten, die bisher vom Prozessor erledigt werden, verlagert DirectX 12 auf die leistungsstarken Grafikkarten.

Einen Vorteil im Konsolenkrieg könnte sich die Xbox One gegenüber der PlayStation 4 verschaffen: Weil sie ebenfalls DirectX 12 unterstützt, könnten sich für Spieleschmieden viele Parallelen ergeben, sodass die Entwicklung für den PC und die Xbox One Kosten einspart und Portierungen wahrscheinlicher macht. Spiele-Entwickler sollen mit DirectX 12 außerdem den Videospeicher der Grafikkarten besser kontrollieren und auf ihre Spiele besser anpassen können.

Einen kleinen Performance-Vorgeschmack gibt Microsoft ebenfalls. Beim Benchmark 3DMark würde die Prozessorlast mit DirectX 12 um die Hälfte im Vergleich zu DirectX 11 reduziert werden können. Diesen Fortschritt hat die Schnittstelle auch dringend nötig, denn nach den ersten Mantle-fähigen Spielen kündigten einige weitere Schmieden wie Crytek an, AMDs DirectX-Gegner zukünftig unterstützen zu wollen.

Bis zum Start von DirectX 12 soll allerdings noch viel Zeit vergehen: Microsoft plant die neue Version für das Weihnachtsgeschäft 2015 ein.

Kommentarezum Artikel