Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Disney Interactive : Fiskaljahr 2012 schließt mit Verlust

    Von  |  | Kommentieren

    Während andere Unternehmen in der Branche zuletzt bevorzugt Quartalszahlen vorlegten, hat Disney Interactive, die Videospielsparte des weltweit in verschiedenen Branchen tätigen Konzerns, nun bereits seine Zahlen für das abgeschlossene Fiskaljahr 2012 vorgelegt, welches zum 29. September endete. Dabei erzielte man einen recht deutlichen Verlust von 216 Millionen US-Dollar, wobei davon 76 Millionen US-Dollar auf das vierte Geschäftsquartal entfielen. Letzteres entspricht immerhin einer Verbesserung um 18 Millionen US-Dollar im Vergleich zum vierten Quartal 2011.

    Der oben genannte Jahresverlust ist für Disney Interactive im Vergleich zum Vorjahr aber nicht unbedingt ein schlechtes Ergebnis, schließlich lag dieser im Jahr 2011 noch bei 308 Millionen US-Dollar. Die damit deutliche Verbesserung  im Jahresvergleich sei laut Disney Interactive dem neuen Fokus auf Social Games und der Reduzierung der Produktion von vollwertigen Konsolenspielen geschuldet.

    Umsatztechnisch war deshalb auch ein 14-prozentiger Rückgang im Vergleich zum Jahr 2011 festzustellen. Erzielte man damals noch einen Umsatz von 982 Millionen US-Dollar, waren es 2012 nur noch 845 Millionen US-Dollar. Allerdings sparte man durch die Neuausrichtung der Videospielsparte eben auch zahlreiche Kosten ein.

    2011 schloss Disney Interactive nahezu alle Entwicklerstudios für Core-Titel, wenn man mal von Junction Point absieht. Letztere werkeln fleißig weiter an der Epic-Micky-Reihe. Am 30. Oktober erwarb man in einem 4-Milliarden-Deal auch LucasArts, Industrial Light & Magic und Skywalker Sound. In diesem Zusammenhang wird Disney künftig vornehmlich Star-Wars-Titel im Social-Gaming-und Mobile-Gaming-Bereich entwickeln, wenngleich auch die Arbeiten am Core-Titel Star Wars 1313 wie geplant weiter laufen sollen.

    Kommentarezum Artikel