Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Tim Schafer : "Publisher sind nicht deine Eltern."

    Von  |  | Kommentieren

    Eigentlich sollte man meinen, dass Entwicklungsstudios und Publisherfirmen gut miteinander zurechtkommen sollten, um erfolgreiche Geschäfte zu machen. In einem Interview mit Polygon hat Adventure-Legende Tim Schafer nun allerdings erklärt, dass es das Ziel jeden Entwicklers sein muss, seine Sachen selbst auf den Markt zu bringen, da Publisher keine Freunde seien und man ansonsten kein Geld bekäme.

    "Wenn du ein Spiel hast, das sich moderat verkauft, die Kosten abdeckt oder zumindest gut läuft, dann bekommst du überhaupt kein Geld von den Publishern. [...] Und selbst wenn man ein gutes Verhältnis hat, ist es gefährlich, denn dann hat man die Illusion, dass sie wie deine Eltern sind. Du denkst: Sie kümmern sich um mich, bezahlen mir mein Gehalt und sie lieben mich. Sie würde mich niemals sterben lassen, sie werden mich beschützen, denn sie sind meine Eltern. Das ist aber nicht was ein Publisher ist. Ein Publisher ein Geschäft. Wenn du ihnen Geld bringst machen sie Geschäfte mit dir, wenn du unterm Strich nicht mehr wichtig bist, lassen sie dich fallen und sterben", erzählt Tim Schafer aus eigener Erfahrung (wir berichteten).

    Kommentarezum Artikel