News - Dr. Kawashimas Gehirnjogging für Nintendo Switch : Nintendo nennt Release-Datum der Knobel-Software!

  • NSw
Von Kommentieren

Das vor wenigen Tagen in Japan angekündigte Dr. Kawashimas Gehirnjogging für Nintendo Switch erscheint auch im Westen. Nun gibt es einen westlichen Termin.

 

Das Spiel fordert die kognitiven Fähigkeiten mit einer Vielzahl von Übungen und Tests heraus. Das geschieht in den unterschiedlichsten Spielvarianten: Mal gilt es, die Konsole senkrecht zu halten und Touchpen oder Finger zu nutzen, mal müsst ihr die Infrarot-Bewegungskamera verwenden, die den Umriss eurer Finger erkennt.

Hier einige Übungen aus dem Spiel:

  • Finger-Rechnen: Matheaufgaben mit den Fingern lösen. Dabei gilt es, auch dann schnell zu reagieren, wenn man die Antwort bereits im Kopf hat
  • Sudoku: Spielspaß mit dem klassischen Zahlenrätsel
  • Rechnen: Möglichst rasch eine Zahl nach der anderen addieren
  • Schere-Stein-Papier-Test: Wer gewinnt – oder verliert – in diesem beliebten Finger-Knobelspiel?
  • Wort bilden: Buchstaben zu Wörtern kombinieren
  • Fotografisches Gedächtnis: Angezeigte Fotos möglichst gut merken
  • Doppelherausforderung: Über Hürden springen, während man von den angezeigten Zahlen die höchste identifiziert

Dr. Kawashimas Gehirnjogging lässt sich auch gemeinsam mit Freunden spielen. Im Multiplayer-Modus greifen sich alle Mitspieler je einen Controller. Sie können dann Kopf-an-Kopf-Wettkämpfe austragen, zum Beispiel:

  • Vögel zählen: Wer schafft es, am schnellsten alle Vögel zu zählen?
  • Kisten zählen: Wer kann sich die Nummern der Kisten am besten merken?

Natürlich ermittelt Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für Nintendo Switch auch wieder das individuelle geistige Alter. Das geschieht mittels rasch aufeinanderfolgender Übungen, die das Tempo der Informationsverarbeitung, das Kurzzeitgedächtnis und die Selbstkontrolle testen und messen. Wer besser sein – oder werden – will als seine Freunde oder seine Familie, trainiert am besten täglich. Zu diesem Zweck lässt sich ein Alarm einstellen, mit dem die Switch-Konsole zum Gehirn-Jogging ruft, auch wenn sie sich im Ruhemodus befindet. Zudem können die eigenen Erfolge über eine Gehirn-Jogging-E-Mail mit FreundInnen geteilt werden. Für die E-Mail-Funktion und Online-Spiele ist eine Internet-Verbindung, ein Nintendo-Account und die Mitgliedschaft bei Nintendo Switch Online erforderlich. Release-Termin ist der 3. Januar 2020.

Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für Nintendo Switch - Announcement Trailer
Dr. Kawashimas Gehirnjogging wird ab dem 03. Januar 2020 für Switch erhältlich sein.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel