Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Dragon Ball Z: Budokai Tenkaichi 3 : Manga-Duelle offline und online

  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Eigentlich können sie einem fast leid tun: Die Helden und Bösewichter der Manga-Reihe ’Dragon Ball Z’ kommen nicht zur Ruhe und prügeln sich auch auf Wii einmal mehr in abgedrehten Action-Duellen. Auf was dürfen sich Fans in ’Tenkaichi 3’ freuen? Wir erzählen es euch ganz ohne Dresche im folgenden Bericht.

Dragon Ball Z: Budokai Tenkaichi 3Es ist schon erstaunlich, wie groß die Euphorie rund um die Manga-Serie 'Dragon Ball' noch immer ist - trotz aller Konkurrenz. Es ist Namco Bandai daher nicht zu verdenken, dass sie die weiterhin große Fangemeinde in fast schon regelmäßigen Abständen mit neuen Spielen versorgen. Der jüngste Spross hört auf den Namen 'Dragon Ball Z: Budokai Tenkaichi 3' und ist die letzte Episode der Reihe auf der PlayStation 2. Mit etwas Verspätung erscheint außerdem eine Wii-Umsetzung. Die große Frage, die sich stellt: Haben die Entwickler Mut zum Risiko aufgebracht und die Beat'em-up-Serie mit neuen Ideen aufgefrischt? Nein. Macht das Spiel trotzdem Spaß? Fans der Serie auf jeden Fall. Lasst uns ins Detail gehen.

Viele Gesichter, wenig Neues

In der Kurzfassung: Beim dritten Teil der Serie unterscheiden sich PS2- und Wii-Version inhaltlich nicht voneinander und beruhen auf derselben Spielmechanik wie die Vorgänger, bieten jedoch mehr Material als je zuvor. Bleiben wir doch gleich mal bei diesem "mehr": Zählt man sämtliche Charaktervariationen zusammen, stehen euch über 150 verschiedene Kämpfer zur Auswahl. Da dürfte selbst beim hartgesottensten 'Dragon Ball'-Fan kein Wunsch mehr offen bleiben. Allerdings existiert das Manko der Vorgänger noch immer: Das Arsenal an Schlägen, Tritten und Kombinationen unterscheidet sich pro Figur - wenn überhaupt - nur marginal, sodass es kaum spielerische Unterschiede zwischen den Protagonisten gibt.

Überhaupt präsentieren sich die Kämpfe zwar gewohnt artistisch und rasant, doch an Tiefgang mangelt es nach wie vor. Zum Ausgleich trumpft das Spiel mit einer ordentlichen Auswahl an Spielmodi auf: Herausforderungskämpfe, Duelle und natürlich ein Story-Modus inklusive wichtiger Schlüsselmomente der TV-Serie stehen auf dem Programm. Letzterer wurde etwas entschlackt (Karte ist weg), im Gegenzug jedoch mit interessanten Skriptereignissen (Verbündete tauchen auf etc.) leicht aufgewertet.

Kommentarezum Artikel