Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - DriveClub : In der Nachkontrolle

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Von der Startlinie direkt in die Boxengasse: Sony und die Evolution Studios legten mit dem Rennspiel DriveClub für die PS4 einen klassischen Fehlstart hin. Besonders die Server-Probleme machten dem Raser das Leben extrem schwer. Doch wie sieht es aktuell aus? Ist der Racer inzwischen das PS-Monster, das Sony so lange versprochen hat?

Was bisher geschah

Ursprünglich hätte DriveClub, entwickelt von den Evolution Studios, einer der großen Launch-Titel zum Start der PlayStation 4 im Winter 2013 sein sollen. Doch rund einen Monat vor Release verschob Sony das Spiel. Aufgrund der widersprüchlichen Meldungen – beispielsweise zu integrierten Mikrotransaktionen - wurde schnell klar: Hier geht es nicht nur um ein paar Programmfehler. Es gab grundsätzliche Probleme!

Nach vielen Querelen kündigten Sony und Evolution DriveClub schließlich für den 8. Oktober 2014 an, es sollte also fast ein Jahr nach dem ursprünglich geplanten Release-Termin erscheinen. Zu unserer Überraschung spielte sich DriveClub im Vorabtest erstaunlich gut und machte speziell mit seiner tollen Grafik und dem gelungenen Fahrgefühl auf sich aufmerksam. Aber niemand konnte ahnen, dass der Start des Rennspiels ein derartiges Desaster werden sollte.

Als DriveClub am 8. Oktober 2014 erschien, ächzten die Server unter dem Andrang der Spieler. Viele klagten über Verbindungsabbrüche, Ruckler und andere Schwierigkeiten. Da DriveClub massiv auf Multiplayer- und Community-Funktionen setzt, fiel somit ein signifikanter Bestandteil des Rennspiels weg. Im Zuge dieser Fehlerwelle deaktivierten die Entwickler sogar In-Game-Funktionen, um die Server zu entlasten.

Es folgte Update auf Update. Erst nach einigen Wochen erholte sich DriveClub langsam von dem verpatzten Start. Alte Funktionen wie das Herausforderungssystem wurden reaktiviert, zusätzliche Neuerungen wie erweiterte Wettereffekte integriert.

Heute (Stand 24.02.2015) befindet sich DriveClub in der Versionsnummer 1.11 und beinhaltet unter anderem folgende Verbesserungen:

  • neue Strecke (Kobago / Japan) und neuer Spielmodus (Team-Zeitrennen)

  • Drehzahlmesser in der Cockpit-Ansicht

  • reduziert die Zeit des Trocknens der Regentropfen beim Benutzen der Verfolgerkamera

  • Veränderungen an bestimmten Trophäen

  • kleinere Fehlerbehebungen, Leistungsverbesserungen und Anpassungen des Benutzer-Interfaces

Bis heute sind allerdings die PS-Plus-Edition für Mitglieder sowie die Companion-App für DriveClub nie erschienen. Schuld daran sind weiterhin Server-Probleme, an denen die Entwickler munter arbeiten.

Kommentarezum Artikel