Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - E3 2006 - Fazit : Special

    Von  |  |  | Kommentieren
    Gewinner und Verlierer …

    Ein voll gestopfter Terminkalender auf der E3 gehört dazu. Natürlich gab es persönliche Favoriten und Spiele, die man sich zwar anschauen wollte, die aber nicht zum Must-see-Programm gehörten. Die amerikanischen Kollegen waren bei vielen Dingen wieder besser vorab informiert worden, was einen Informationsvorsprung für sie bedeutete. Und es gab sie wieder, die so genannten Highlights. Doch das waren nicht unbedingt die Spiele, die wochenlang vorher gehypt worden waren. Es waren kleinere Titel, die uns davon überzeugten, dass Kreativität Spielvergnügen verbessert. Titel wie 'Infernal', 'War Front: Turning Point' und 'Tabula Rasa' überzeugten uns ebenso wie Tophits à la 'Gears of War', 'Crysis' und 'Mass Effect'. Ein besonderer Moment war die hinter verschlossenen Türen stattfindende Präsentation des ersten Levels von 'Command & Conquer 3: Tiberium Wars'. Einige Erinnerungen an diesen Vater des Echtzeitstrategiegenres wurden wach.

    Vergeblich gingen wir auf die Suche nach 'Diablo 3', 'Max Payne 3' und anderen Titeln, die unbedingt gesehen werden wollten. Informationen waren hier überhaupt nicht zu erhalten. Ebenso ist die Informationspolitik von Spieleherstellern immer noch komplett konträr zu dem, wie es in anderen Zweigen des Entertainment-Business läuft. Oftmals hätten wir euch gern Fotos und Videos zur Verfügung gestellt oder weitergehende Informationen aus den Entwicklern herausgekitzelt. Doch hier hieß es dann, dass Filmen verboten sei, man nicht weiter über das Spiel reden wolle oder dass schon exklusive Verträge mit amerikanischen Medien bestünden. Nicht wirklich hilfreich und wohl einzigartig in der „freien Pressewelt“. Only in Games.

    Was vom Tage übrig blieb …

    Für Hardwarejünger war die diesjährige E3 bestimmt ein besseres Event als für reine Spielejournalisten. Viel Hype um Nintendos Wii und ausgewählte Titel wie 'Mass Effect' bestimmten den Tag. Und es gab ja auch viel zu sehen. Natürlich gibt es intelligentere Momente als den, den Paris Hilton nutzte, um ihr Spiel auf Handys vorzustellen, von dem nicht einmal sie wusste, wie es denn nun heißt. Hauptsache sie hat ihr Geld bekommen und die Halle war blockiert. Auch 'Madden’ auf dem Electronic-Arts-Stand musste manchmal mit grimmig ausschauenden HipHop-Stars und einer ganzen Entourage Leibwächter geteilt werden. Doch waren es die kleinen Spieleperlen, die es wert waren, die E3 zu besuchen.

    Man stelle sich vor, was nächstes Jahr los sein wird. Wird es vielleicht langweilig, weil wir uns wieder rein auf die Spiele konzentrieren müssen? Die PS3 und die Wii werden erhältlich sein, andere Konsolen sind so weit nicht in Planung. Wird es langweilig? Wohl eher nicht. Die ersten Ankündigungen für Spiele, die 2007 erscheinen, gibt es bereits und es werden bestimmt nicht alle rechtzeitig fertig. Vielleicht sehen wir auf der E3 2007 'Duke Nukem Forever'? Okay, das war nur ein Scherz, aber vielleicht sehen wir den nächsten Teil, der ja bereits in Arbeit ist, bevor diese „Neverending Story“ erscheint. 'Star Craft: Ghost' kommt jetzt ja auch auf NextGen und ist darum verschoben werden. Wie man sieht: Es kann noch einiges passieren und wir freuen uns auf 2007.

    Kommentarezum Artikel