Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - PK-Round-Up : Die Spiele im Überblick

    Von  |  |  | Kommentieren

    Was für eine Nacht … auf den vier Pressekonferenzen ging die Post ab. Nicht nur Microsoft und Sony schlugen sich die neuen Titel um die Ohren, auch Ubisoft und Electronic Arts buhlten vehement um die Gunst der anwesenden Presse. Eine News jagte die nächste - bei der Masse an Material ist es gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten und nichts zu verpassen. Wir fassen daher kurz die wichtigsten Informationen zu den kommenden Spielehöhepunkten der einzelnen Pressekonferenzen zusammen. Über die Links der einzelnen Titel gelangt ihr zu den News, Trailern und Bildern.

    Microsoft

    Metal Gear Solid V: The Phantom Pain kommt für Xbox One mit einer offenen Spielwelt nebst Echtzeitwetter und realistischem Zeitablauf. Und natürlich stehen Stealth-Fähigkeiten im Vordergrund. Ein Termin für das Spiel wurde allerdings nicht genannt. Crytek hingegen schickt uns bereits zum Start der Xbox One exklusiv in Ryse: Son of Rome ins besagte alte Rom. Die gezeigten Szenen erinnerten an eine Art Omaha Beach mit Schwert und Schild – visuell beeindruckend, aber auch recht Quick-Time-Event-lastig.

    Überraschend hingegen, dass Microsoft sich die Zusammenarbeit mit Insomniac sichern konnte, denn das Studio hat bisher exklusiv für Sony entwickelt. Die Ratchet-&-Clank-Macher arbeiten an Sunset Overdrive, einem Open-World-Shooter im Comic-Stil mit Parkour-Elementen und abgedrehten Waffen. Natürlich wurde auch Forza Motorsport 5 vorgestellt, bei dem unter anderem mit McLaren zusammengearbeitet wird. Interessanter aber war, dass offenbar an einem „lernenden“ KI-System gearbeitet wird, das zahlreiche Daten aus der Cloud nutzen soll, um andere Fahrer möglichst menschlich und realistisch agieren zu lassen.

    Project Spark dürfte mehr oder weniger das Xbox-One-Gegenstück zu LittleBigPlanet werden. Das Spiel bietet einen umfangreichen Editor, mit dem man eigene Spiele und Level bauen kann. Dead Rising 3 kommt exklusiv für die Xbox One und soll auf eine offene Spielwelt setzen, in der ihr ganze Heerscharen von Zombies mit allen sich bietenden Mitteln vernichtet. Rollenspielfreunde werden sich indes darüber freuen, dass The Witcher 3: Wilde Jagd auch für die Next-Gen-Konsolen bestätigt wurde. Interessant hierbei: Es soll eine Sprachsteuerung via Kinect sowie eine Inventar- und Charakterverwaltung via SmartGlass geben.

    Halo 5 wurde in Form eines Trailers angekündigt und bildet den zweiten Teil der Reclaimer-Trilogie. Allerdings soll der Titel nicht zum Start der Konsole erscheinen, sondern erst im kommenden Jahr. Und noch mehr Action: Respawn Entertainment arbeitet an Titanfall, einem Shooter mit Science-Fiction-Szenario und zahlreichen Mechs, die ihr selbst steuern dürft. Angekündigt wurde der Titel für das Frühjahr 2014 für PC und Xbox One.

    Weitere Shortcuts:

    • Eine Neuauflage von Killer Instinct wurde angekündigt.

    • Minecraft kommt für Xbox One.

    • Below wurde für die Konsole angekündigt.

    • World of Tanks kommt für Xbox 360.

    Electronic Arts

    Überraschung: PopCap werkelt an einem kooperativen Shooter namens Plants vs. Zombies: Garden Warfare mit den bekannten Figuren aus dem Tower-Defense-Titel. Erinnert alles ein wenig an Borderlands 2, garniert mit dem urigen PvZ-Humor und sehenswert umgesetzt mittels Frostbite-3-Engine. Was alle gehofft haben, wird wahr: DICE arbeitet an einem neuen Star Wars: Battlefront. Detaillierte Infos verriet man im Rahmen der Pressekonferenz allerdings nicht. Und noch eine Hoffnung wird endlich Realität: Mirror's Edge 2 ist in Arbeit, wird von DICE entwickelt und soll auf alte Tugenden und gewohnt stylischen Look setzen.

    Kommentarezum Artikel