Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Koop-Paradies : Gemeinsam sind wir stark

    Von  |  | Kommentieren

    Die Spielebranche unterliegt immer wieder gewissen Trends, die sich mehr oder minder deutlich abzeichnen. Indie-Spiele, Zombies, begleitende Apps – immer wieder gibt es Ansätze, manche erfolgreich, manche nicht so sehr. Schaut man sich das Line-up der diesjährigen E3 an, entdeckt man überraschend viele Titel, die kooperative Spielmodi bieten. Zeichnet sich hier etwa ein neuer Trend ab? Wir fassen zusammen, in welchen Titeln ihr euch in den kommenden Monaten Seite an Seite vergnügen könnt.

    Den Auftakt macht natürlich Assassin's Creed: Unity. Anhand von Werbeplakaten war es zwar schon zu vermuten, aber Ubisofts Spektakel im Paris des 18. Jahrhunderts bietet euch nun tatsächlich die Möglichkeit, gemeinsam mit drei weiteren Spielern als Assassinen die Straßen der Metropole unsicher zu machen. Wie genau das abläuft, ob ihr gemeinsam die Kampagne spielen könnt oder das kooperative Gameplay sich in einem gesonderten Modus versteckt, bleibt noch abzuwarten.

    Auch Far Cry 4 setzt auf das gemeinsame Spielen. Es wird offenbar möglich sein, dass ein Mitspieler zu einem beliebigen Zeitpunkt dem Spiel beitritt und ihr gemeinsam Aufgaben bestreitet. Und wenn wir schon bei Shootern sind: Homefront: The Revolution setzt ebenfalls auf die Möglichkeit, mit weiteren Spielern in der Spielwelt herumzutoben. Dass Borderlands: The Pre-Sequel ohnehin als Koop-Shooter mit bis zu vier Spielern seinen Auftritt hat, müssen wir eigentlich gar nicht erwähnen.

    Assassin's Creed: Unity - E3 2014 Co-op Gameplay Demo
    Hier gibt es die fünfminütige Gameplay-Demo zu Assassin's Creed: Unity samt deutschsprachigem Kommentar.

    Doch damit ist noch lange kein Ende in Sicht. Square Enix schickt die bekannte Heldin in Lara Croft and the Temple of Osiris als Download-Titel für bis zu vier Spieler in neue Abenteuer. Der Nachfolger des Zwei-Mann-Koop-Titels Guardian of Light wird hoffentlich auf ähnliche Tugenden setzen, nämlich interessante Kämpfe garniert mit Rätseln, die nur gemeinsam lösbar sind. Über Diablo III, das im August für PS4 und Xbox One erscheint, brauchen wir uns hingegen nicht groß zu unterhalten, hier ist ohnehin gemeinsame Monsterhatz angesagt.

    Das quietschbunte und originelle Sunset Overdrive schickt euch gar mit acht Spielern im Team in den Kampf gegen Mutanten. Da ist sicherlich einiges an Chaos und Action programmiert. Ubisofts The Division geht zwar eher in Richtung MMO, allerdings ist es auch hier offenbar sinnvoll, gemeinsam in Squads zu agieren, um den NPCs die Hölle heißzumachen. Ähnliches gilt für Destiny, wo ihr ebenfalls in Squads auf Gegnerjagd gehen könnt. Evolve bevorzugt ebenfalls Teamplay, wenn auch hier vier Spieler gemeinsam gegen einen anderen antreten, somit also eher eine Variation des klassischen Koop.

    Tom Clancy's The Division - E3 2014 Manhattan Gameplay Demo
    Hier könnt ihr euch die mehrere Minuten lange E3-Gameplay-Demo des kommenden The Division zu Gemüte führen.

    Natürlich darf man auch die frisch angekündigte Halo-Collection nicht vergessen. Der kooperative Modus im Splitscreen war immerhin ein beliebtes Element der Reihe und dürfte auch in der Neuauflage nicht zu kurz kommen. LittleBigPlanet 3 wird die bewährten Koop-Elemente sicherlich ebenfalls nicht außer Acht lassen und selbst Fable Legends ist auf gemeinsames Spielen ausgelegt. Zwar scheint es, also ob der Großteil der Spiele sich auf Online-Koop konzentriert und die gemeinsame Couchvariante außen vor lässt, aber da es zu einigen Titeln bisher wenig Informationen gibt, kann noch die eine oder andere Überraschung auf uns warten.

    Hinzu kommen noch einige Spiele, bei denen kooperative Spielmodi mehr als wahrscheinlich sind. Eins ist jedenfalls sicher: Spieler mit einem Faible für gemeinsames Zocken werden in den nächsten Monaten auf ihre Kosten kommen. So viele Koop-Varianten wie bei dieser E3 haben wir noch nicht auf einem Haufen gesehen. Wir sind sehr gespannt, ob dieser Trend sich auch durchsetzt.

    Kommentarezum Artikel